[rohrpost] *°-°* Diesen Donnerstag : Directors Lounge Screening - Clara Bausch - Momentum *°-°*

richfilm productions office at richfilm.de
Di Jan 23 23:39:40 CET 2018


Directors Lounge Screening
Clara Bausch
Momentum

Donnerstag, 25. Januar 2018
21:00 Uhr
Z-Bar
Bergstraße 2, 10115 Berlin-Mitte

Beobachtungen durch die Kamera, die neu 
zusammengesetzt werden, erzeugen neue Realitäten. 
Clara Bausch, in Berlin geboren und hier als 
Künstlerin lebend, arbeitet strikt mit analogen 
Bildern in ihren Filmen, Installationen und 
Photographie. Sie studierte Freie Kunst an der 
UdK Berlin und ist Mitbegründerin des Labor 
Berlins. Es sind die alltäglichen, einfachen 
Dinge, die ihre Aufmerksamkeit erregen. Und es 
sind die Kombinationen von Impressionen, 
Ereignissen und Bildern, die Realität erzeugen. 
Die neuen Realitäten, die Clara Bausch in ihrer 
künstlerischen Arbeit erzeugt, sind in keiner 
Weise außerhalb unserer Welt. Im Gegenteil, sie 
sind nur andere, vielleicht manchmal sehr 
persönliche Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit. 
Kino, oder die Bilder von Zeitungen sind genauso 
Teil dieser Wirklichkeit, wie das tägliche Leben. 
Es sind Rhythmus, der Raum zwischen, oder 
unerwartete Kombinationen von Bildern, die eine 
Unterbrechung erzeugen, ein Intervall zwischen 
Bildern, was es erst möglich macht, einen neue, 
andere Bedeutung wahrzunehmen - im Gegensatz zur 
Informationsüberflutung der Rundfunk- oder der 
sozialen Medien.

In einer Anzahl von Filmen benutzt Clara Bausch 
Weißblenden zwischen den Bildern. Weiß wird im 
Film durch Klarfilm erzeugt. Gänzlich 
überbelichteter Film, zum Beispiel durch das 
Öffnen der Kamera, wird zum Klarfilm durch die 
Entwicklung. In "Blitzen #1" ist es genau, was 
Bausch mit ihrer Super-8 Kamera wiederholt macht, 
zwischen den Filmaufnahmen. Sie nimmt sich einen 
Tag für Aufnahmen in den Straßen von Athen, für 
einen 3-Minuten-Film, den sie beim Drehen in der 
Kamera schneidet. So werden Augenblicke von 
Gebäuden, von Straßenleben als Spiegelungen in 
Schaufenstern, Autoscheinwerfern und Spiegeln 
durch weiße Unterbrechungen zusammen gefügt und 
als assoziative Bilder wahrgenommen.

Eine andere Filmserie arbeitet mit der 
Überlagerung von Bildern, wie sie passieren, wenn 
man Zeitungsbilder von hinten beleuchtet. "And 
the smile is red on red" nimmt diese einfache 
Bildproduktionstechnik hinauf auf die Dächer von 
Kairo, um dort mit Menschen aus Kairo zu 
kommunizieren. Der Film zeigt Menschen, die sich 
am Abend auf dem Flachdach eines Hauses 
zusammenfinden, und Nachts wie sie mit 
Taschenlampen die Zeitungsausschnitte, die Clara 
Bausch aus Deutschland mitgebracht hat, 
illuminieren. Mit dem Filmschnitt erzeugt Clara 
eine rhythmische Montage von Bildern, die im 
Abstand zueinander stehen. Sie gibt damit dem 
Betrachter die Möglichkeit, die Erzählung durch 
das "Lesen zwischen den Zeilen" selbst 
zusammenzusetzen.

"Wald" zeigt die Kamera wie sie im 
Panorama-Schwenk sich über Gebüsch am Waldesrand 
bewegt. Der Sound ist sehr präsent und scheint 
original Umgebungssound zu sein. Mit der Zeit 
realisiert der Zuschauer, dass der Pan durch 
verschiedene Jahreszeiten und Wetterlagen 
wandert. Was als Meditation über die Natur an 
einem Wintertag begann, wird über die Filmzeit zu 
einer viel komplexeren Geschichte über 
Verbindungen von Stadt und Natur.

Artist Link:
http://www.clarabausch.de/

Links:
Directors Lounge  http://www.directorslounge.net 
Richfilm  http://www.richfilm.de/currentUpload/
Z-Bar  http://www.z-bar.de

-- 
richfilm productions, Klaus W. Eisenlohr, Osnabrücker Str. 25, D-10589 Berlin

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