[rohrpost] STATION ROSE 30.0

Station Rose gunafa at well.com
Do Mär 8 11:36:22 CET 2018


Werte RohrpostlerInnen,

im Zuge unseres 30jährigen Jubiläums möchten wir Euch gerne auf folgende Veranstaltung und Publikation aufmerksam machen:



STATION ROSE 30.0 

Eröffnung und Buchpräsentation 
Heute, Donnerstag, 8. März 2018, 19 Uhr
Bildraum 01 | Strauchgasse 2, 1010 Wien
http://www.bildrecht.at/ausstellung/station-rose

Begrüßung 
Mag. Günter Schönberger, Bildrecht

Zur Ausstellung und Publikation
Dr. Gerald Bast, Universität für angewandte Kunst Wien

Als „Pioniere der Digital Culture“ bezeichnete sie einst die FAZ: die Medienkünstlerin Elisa Rose und den Komponisten Gary Danner, auch bekannt als STATION ROSE. Im Bildraum 01 zeigt das Künstlerduo Beispiele ihrer pionierhaften, dekonstruierend-analytischen Auseinandersetzung mit neuen Techniken aus dem Zeitraum 1988-2018. Bereits in den frühen Jahren des Internets, einer Zeit in der diese virtuelle Parallelwelt nur wenigen erschlossen war, widmeten sich Rose und Danner intensiv dem Cyberspace und erkannten die damit verbundenen, veränderten Prämissen für Kommunikation und audiovisuelle Kunst. Seither betreiben und dokumentieren STATION ROSE die interdisziplinäre Verschmelzung von bildlichen und akustischen Ausdrucksformen und konstruieren flirrende, von Informationen geflutete, vielschichtige „Räume zweiter Ordnung“. Vor dem Hintergrund popkultureller Phänomene und mit kunsttheoretischen sowie historischen Referenzen arbeiten Rose und Danner an der fließenden Grenze zwischen „Realität“ und „Virtualität“. Hinzu kommt ihre aktuelle Beschäftigung mit Raum- und Projektionskonzepten, die in Form der audio-visuellen Installation 30.0 Eingang in die Ausstellung findet. Der Einsatz von Monitorwalls, A/V-Loops, einem „Electronic Habitat“, „Dicken Bildern“, Tapisserien, Prints on Fabric, einer digitalen Skulptur aus gefrästen Elemeneten sowie einem effektvollen Lenticular-Bild verdeutlicht in 30.0 den tiefgreifenden Wandel von einer rein analogen Welt zu einer, in der digitale und analoge Anteile längst untrennbar ineinander verwoben sind.

Dauer der Ausstellung: 9. März - 13. April 2018

Eine Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien.
www.dieangewandte.at <https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.dieangewandte.at%2F&h=ATPI71wVoDDGZRLJ3aWCMAn43-CnFzyosY5NKqURwKqgQZTB_o6s1Lc9GT3UFtpBcx_ZnpBVXkhpigI5GnGdNHwsyFdW840S_wFcVEroeOmsAp_v350zY8uXVm4>



Publikation: 
STATION ROSE 30.0 The Walls of the new Systems will be Liquid

Mit AUGMENTED REALITY
Positionen jenseits des akademischen Mainstreams der Medienkunst 

2018 sind die Künstlerin Elisa Rose & der Musiker Gary Danner mit STATION ROSE/STR 30 Jahre im Bereich Digital Art tätig. In der Zeit erfolgte die Transformation einer rein analogen zu einer neuen, untrennbar verschmolzenen digital-analogen Welt. Schon 1988 postulierte STR: „Der Ausgang dieser Geschichte findet überall statt". Er findet nun tatsächlich überall statt: die Welt ist für immer vernetzt und überwacht, transparenter, aber auch kontrollierter. Wie haben Kunst und Musik sich verändert? Zu "30.0" entfaltet STR, nach Jahren im Ausland nun wieder in Wien, ihre Themen der letzten Jahre: Ausstellungen, Installationen, Performances, das Netz, die Natur, Kompositionen, TV- & Radio-Produktionen. 

Vorwort von Gerald Bast und mit Textbeiträgen von Heinrich Deisl, Lucas Gehrmann, Katharina Gsöllpointner, Nathaniel Hitchcock und Angela Stief sowie Statements u.a. von Richard Barbrook, Josephine Bosma, John „Tex“ Coate, Angelina Davydova, Annette Doms, Liam Gillick, Geert Lovink, Fabio Paris, Howard Rheingold, Nicolaus Schafhausen, Christian Strasser und Erwin Wurm.

Verlag: Edition Angewandte im De Gruyter Verlag | ISBN: 978-3-11-057571-2
https://www.degruyter.com/view/product/497806?rskey=ZhZL67&result=1






Mit besten Grüsse aus Wien



Gary Danner





…………………………………..
STATION ROSE
Gary Danner (concept, music)
www.stationrose.com
…………………………………..






Mehr Informationen über die Mailingliste rohrpost