[rohrpost] Job: Universitätsprofessur Game Art / Game Design, Universität für angewandte Kunst Wien (Masterstudium Game Art / Game Design)

Ingeborg Reichle ingeborg.reichle at kunstgeschichte.de
Mi Nov 4 15:15:36 CET 2020


Universitätsprofessur (m/w/d, 40 Wstd., befristet auf 5 Jahre) -
Game Art / Game Design

An der Universität für angewandte Kunst Wien ist ab 1. Oktober 2021
die Stelle eine_r

Universitätsprofessor (m/w/d) für das Fach

Game Art / Game Design

zu besetzen. Sie wird zunächst befristet auf fünf Jahre besetzt, eine
spätere Vertragsverlängerung ist in beiderseitigem Einvernehmen möglich.

Spiele in vielfältigen analogen und digitalen Formen durchdringen
zunehmend den Alltag der Menschen, von Freizeit bis Bildung, von
sozialen Netzwerken bis Citizen-Science-Games, von Gamification als
Strategie zur Beeinflussung der Reaktionsmuster von Anwender_innen bis
zur Erforschung menschlichen Verhaltens und sozialer Dynamiken.

Die Universität für angewandte Kunst Wien schafft mit dem neuen
Masterstudium „Game Art / Game Design“ [Arbeitstitel], das im Oktober
2021 starten wird, ein neues Studien- und Forschungsfeld. Das Studium
zielt damit auf eine interdisziplinäre, kritische Reflexion der
gesellschaftlichen Wirkungsmacht von Spielen unter gleichzeitiger
Anwendung auf die prototypische Entwicklung innovativer Spielkonzepte
und -zugänge.

Zentraler Aspekt (und im europäischen Hochschulwesen einzigartige
Charakteristik) des neuen Studiums ist die Verschränkung der
Entwicklung von innovativen Spielkonzepten jenseits der kommerziellen
Spieleindustrie mit einer kritischen Betrachtung von Spielen in ihren
unterschiedlichen historischen, gesellschaftlichen und sozialen
Kontexten. Forschungsbereiche des Studiums sind u.a. der Einsatz von
Spielemechanismen in partizipatorischen Initiativen zur Gestaltung,
Erprobung und Bewertung künftiger gesellschaftlicher,
wirtschaftlicher und politischer Regelwerke, und deren Innovationen
und Disruptionen.

Gesucht wird daher eine im Bereich der experimentellen
Spielentwicklung erfolgreiche international vernetzte Persönlichkeit,
die zeitgenössische kritische Reflexion der Gaming-Kultur
anerkanntermaßen maßgeblich beeinflusst und das Fach unter den
spezifischen Gegebenheiten einer auf Transdisziplinarität und
gesellschaftliche Wirkungskraft abzielenden Kunstuniversität
etablieren und nach außen vertreten kann.

Voraussetzung dafür sind das Erkennen aktueller gesellschaftlicher
Entwicklungen als wesentliche Handlungsfelder für interdisziplinär
vernetzte Entwicklungsprozesse, das Herstellen von konkreten
Verbindungen zu kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldern
und das Verständnis, dass die Wirkungspotenziale der eigenen Arbeit in
einem gesellschaftlichen Verantwortungszusammenhang stehen.

Erwartet werden
- ausgewiesene Erfahrung in der disziplinenübergreifenden Gestaltung
und Konzeption von Spielen sowie herausragende Expertise in der
Entwicklung innovativer Gaming-Projekte,
- didaktische Fähigkeiten und Begeisterungsfähigkeit in der Arbeit mit
den Studierenden sowie idealerweise universitäre Lehrerfahrung,
- die Unterstützung der Studierenden in der Entwicklung einer
kritischen, politisch und sozial relevanten gestalterischen Grundhaltung,
- Wissen und Erfahrung in partizipativen Prozessen, interdisziplinärer
Arbeitsweise und Forschungs-basiertem Arbeiten hat,
- die Etablierung eines für die Angewandte neuen interdisziplinären
Forschungsfelds durch Publikationen, Projekte, Kooperationen,
- nationale und internationale Kontakte im Bereich der
Game-Entwicklung zur Unterstützung der Studierenden und
Absolvent_innen beim Aufbau von nationalen und internationalen Netzwerken
- Unterstützung außenwirksame Aktivitäten der Angewandten im Bereich
Game-Entwicklung (Ausstellungen, Veranstaltungen, Kooperationsprojekte
mit außeruniversitären Partnern)
- Bereitschaft zur Mitarbeit an der (Weiter-) Entwicklung des
Curriculums Masterstudium Game Art / Game Design [Arbeitstitel]
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich der
universitären Selbstverwaltung sowie von administrativen Aufgaben im
Rahmen des Studienbetriebs an der Universität
- Leitungskompetenz und Teamfähigkeit im Zusammenhang mit dem Aufbau
der entsprechenden Abteilung und eines Mitarbeiterstabs;

Unterrichtssprache ist Englisch. Deutschkenntnisse sind von Vorteil,
aber nicht zwingend.

Das verhandelbare Mindestgehalt für Professor_innen beträgt laut
Kollektivvertrag Euro 5.245,60 brutto monatlich, 14 x im Jahr.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert
deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen
werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen.

Bewerbungen sind in englischer Sprache und elektronischer Form bis 6.
Jänner 2021 (Einlangen an der Universität) unter Beibringung
umfassender Unterlagen über Lebenslauf und wissenschaftlicher Arbeiten
(Publikationsverzeichnis, Anschluss von digital verfügbaren Schriften)
sowie einer kurzen Zusammenfassung der persönlichen Vorstellungen von
der Lehrtätigkeit an den Rektor der Universität für angewandte Kunst
(rektorat at uni-ak.ac.at) zu richten.

Die Universität für angewandte Kunst Wien steht als Arbeitgeberin für
Chancengleichheit und Diversität und achtet auf ein
diskriminierungskritisches Verfahren.

Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und
Aufenthaltskosten.




The University of Applied Arts Vienna is seeking to appoint a

University Professor
in Game Art / Game Design
(m/f/d)

for a fixed period of 5 years, as of the 1st of October 2021. (By
mutual agreement an extension of contract is possible.) The position
is based at the Institute of Art Sciences and Art Education.

Games, in a diverse range of analogue and digital forms, are
increasingly pervading people’s everyday lives—from leisure to
education, from social networks to citizen science games, and from
gamification as a strategy for influencing user reaction patterns to
the conduct of research on human behaviour and social dynamics.

With the new master’s degree programme “Game Art / Game Design”
[working title], to be launched in October 2021, the University of
Applied Arts Vienna is opening up a new field of study and research.
This new degree programme aims to effect interdisciplinary and
critical reflection on the societal impact of games, reflection that
is to be simultaneously applied to developing prototypes of innovative
game concepts and approaches.

A central aspect of this programme of study (and a unique feature in
the context of European tertiary-level institutions) will be the
development of innovative game concepts outside the realm of the
commercial game industry—development that is informed by a critical
view of games in their various historical, societal, and interpersonal
contexts. Areas of research relevant to this programme include the
employment of game mechanisms in participatory initiatives to design,
test, and evaluate future social, economic, and political regulatory
frameworks as well as innovations and disruptions thereof.

The individual sought to fill this post should therefore be an
internationally successful and networked personality in the field of
experimental game development who is acknowledged to wield central
influence over ongoing critical reflections on gaming culture and who
is capable of both establishing this field (within the specific
context of an arts university oriented towards transdisciplinarity and
societal impact) and representing it publicly.
To this end, such an individual should recognise current societal
developments as important spheres of action for interdisciplinarily
networked developmental processes, be in a position to establish
concrete links to research fields belonging to the cultural studies
and the social science realms, and conceive of the potentials for
their own work to be effective as being anchored within a context of
social responsibility.

Expectations include
- proven experience in the transdisciplinary design and conception of
games as well as an outstanding level of expertise in the development
of innovative gaming projects,
- didactic skills and the ability to spark enthusiasm in working with
students along with (ideally) prior university-level teaching experience,
- provision of support to students in their development of a
fundamental attitude towards creativity that is critical as well as
politically and socially relevant,
- knowledge of and experience with participatory processes,
interdisciplinary ways of working, and research-based work,
- the establishment of a new interdisciplinary research field at
Angewandte by way of publications, projects, and cooperative arrangements,
- domestic and international contacts in the field of game development
who can support students and graduates as they build their own
domestic and international networks,
- support for the University’s publicly visible activities pertaining
to game development (exhibitions, events, cooperative projects with
external partners),
- willingness to participate in the (further) development of the
curriculum of the Game Art / Game Design [working title] master’s
degree programme,
- willingness to assume responsibilities pertaining to university
self-governance as well as to perform administrative duties as part of
the University’s everyday activities as a teaching institution,
- leadership and teamwork skills, brought to bear specifically in
connection with the initial development of the attendant department
and staff.

The teaching language is English. Command of the German language would
be an advantage, but not a requirement.

The monthly salary is based on the current Austrian “Collective Wage
Agreement” which is € 5,245.60 gross – paid 14 times annually. In
accordance with “Collective Wage Agreement”, the salary may be higher
dependent on previous work experience.

The university aims to increase the proportion of women and therefore
explicitly encourages qualified women to apply. Women are given
preference in case of equal qualification.

Applications are to be submitted to the rector of the University of
Applied Arts (rektorat at uni-ak.ac.at) in German and/or English and in
electronic form by January 6, 2021, enclosing comprehensive
documentation of curriculum vitae and academic papers as well as a
brief summary of personal ideas about teaching activities.

As an employer, the University of Applied Arts Vienna stands for equal
opportunities and diversity and ensures a procedure critical of
discrimination.

Applicants are not entitled to compensation for travel and
accommodation expenses.


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