[spectre] Veranstaltungshinweis: Film 8. Juli, 18h: Lutz Dammbeck "Das Netz"

pra-prakprogr pra-prakprogr at prag.goethe.org
Wed Jul 7 13:02:30 CEST 2004


Goethe-Institut Prag & Media Archiv Prag veranstalten:

AreYouAre |Maschinenträume|

Internationale Medienkünstler und Theoretiker beschäftigen sich im Goethe-Institut mit Aspekten der Beziehung Mensch und Maschine in verschiedenen Formen beschäftigen: Verbindung von Theater und Cyberspace, Interaktivität der weltweit verbundenen Maschinensysteme und Systemtheorie.

8.7.2004, 18.00 hod.
Goethe-Institut, Masarykovo nábr. 32, 110 00 Praha 1, II. patro

Lutz Dammbeck:Das Netz" in der Diskussion

Dokument, 115 Min., Deutsch/Englisch mit tschechischen Untertiteln
Mit: John Brockman, Stewart Brand, David Gelernter, Heinz von Foerster u.a.

Wer steckt hinter den Anschlägen auf namhafte Computerwissenschaftler in den USA in den Jahren zwischen 1978 und 1995? Während Dammbeck Protagonisten der Cyber-Elite aufsucht, fungiert der ehemalige Harvard-Mathematikprofessor Ted Kaczynski und mutmasslicher Attentäter als das schlechte Gewissen der Fortschrittsgesellschaft.

Auf der einen Seite predigen Cybertheoretiker wie Stuart Brand die Schaffung offener Systeme auf der Basis der neuen Leitwissenschaft, Norbert Wieners Kybernetik. Trotz der klar militärischen Ausrichtung der ersten Netzwerke sind die Verbindungen zur kalifornischen Hippie-Szene nur auf den ersten Blick überraschend. Hier ist die Droge LSD einerseits Mittel zur alternativen Bewusstseinserweiterung, steht aber auch im Zentrum psychologischer Forschung zur Neuprogrammierung des Individuums.  Als Anti-Christ tritt Kaczynskis mit seinem "Unabomber-Manifest" in Aktion, das eine "Revolution gegen den technologischen Fortschritt" vertritt, "gegen Überwachung und Bewusstseinssteuerung", da die Technologie der Natur entgegengesetzt sei. 

Die Jury des 17th  European  Media  Art  Festival  in Osnabrück erteilte dem Film den "Award for pioneering work in Media Art" mit folgender Begründung: "We unanimously chose "Das Netz": an intellectual roller coaster ride through art,  technology, philosophy, politics, psychology and sociology that strongly impresses  us but simultaneously makes us uncertain. The ride is resistant to a onedimensional version because, although set in the linear medium of film, it triggers  non-linear reception. The film is an enormous catalyst for interdisciplinary  associations - for a network in the mind, the perception of which suddenly surprises  us."

Nach dem Film erwarten wir eine lebhafte Diskussion, die Michael Bielicky von der Prager AVU führt: Denn die Kontroverse der Meinungen über den Film reicht von "genial" bis zur "talibanistischer Technikkritik".

Mit freundlicher Unterstützung von Globe Cafe and Bookstore
________________________________________________________________________
Das Programm ist eine Auftaktveranstaltung  zur Oper R.U.R. - Rossum´s Universal Robots,  die am 30.9. 2004 am Brünner Nationaltheater ihre Welturaufführung haben wird. 
R.U.R. entsteht als Koproduktion von vier europäischen Partner unter der Leitung des Media Archiv Prag: Nationaltheater Brno (CZ), WRO Center for Media Art, Wroclaw (PL) und Fraunhofer Institut für Medienkommunikation MARS, St.Augustin (D). Die Oper R.U.R. wird gefördert aus Mitteln des Culture 2000 Programms der Europäischen Union. Weitere Informationen auf der Webpage zu R.U.R.unter www.ruropera.com <http://www.ruropera.com> 



More information about the SPECTRE mailing list