[spectre] Veranstaltungshinweis in der Reihe Maschinenträume: Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss, 30.Juni

pra-prakprogr pra-prakprogr at prag.goethe.org
Mon Jun 28 14:24:12 CEST 2004



Goethe-Institut Prag & Media Archiv Prag veranstalten:

AreYouAre  |Maschinenträume|

Internationale Medienkünstler und Theoretiker beschäftigen sich im Goethe-Institut mit Aspekten der Beziehung Mensch und Maschine in verschiedenen Formen beschäftigen: Verbindung von Theater und Cyberspace, Interaktivität der weltweit verbundenen Maschinensysteme und Systemtheorie.


30.6.2004, 19.00 hod.
Goethe-Institut, Masarykovo nábr. 32, 110 00 Praha 1, II. patro

Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss
MARS - Media Arts Research Studies, Bonn

Electronic Stages : Repräsentation und mediale Anwesenheit

Wesentliche Beispiele, die in den letzten Jahren im Kontext von Bühne und digitalen Medien erarbeitet wurden, bilden mittlerweile einen Fundus an Konzepten und dienen der Entwicklung von Fragestellungen für den nächsten Akt im Zusammenspiel von Intermedialität und Bühne. 
Es stellt sich die Frage, inwieweit veränderte Formen der Interaktivität, nonlinearer Erzählweisen und vernetzter Wissenstrukturen überhaupt Raum und Zeit auf der Bühne finden können. Wird die Bühne und ihre beteiligten Disziplinen in die Domäne des Digitalen einbezogen, so gilt es neben einzelnen Konzepten diskursstiftende elektronische Probebühnen zu entwickeln, die weniger an das Publikum, sondern an die unterschiedlichen Disziplinen der Bühne selbst gerichtet sind. 
Interaktive Kunstwerke  thematisieren die Veränderung des Status vom Zuseher zum Akteur, der die Erzählung strukturiert. Die intermediale Bühne könnte sehr viel präziser genau jene Form digitaler Interaktivität als Annäherung analoger und digitaler Wahrnehmungsweisen modellhaft im Spiel ermitteln.
Die Arbeiten des MARS Exploratory Media Lab experimentieren mit dem Hypermedia Storybook als ein integrierendes Medium, dass den unterschiedlichen Disziplinen eine gemeinsame Plattform bietet und darüberhinaus als archivierendes Notationssystem und Aufschreibesystem "das Stück" aufbewahren kann.


MARS:
Das 1997 von Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss gegründete Media Arts and Research Studies (MARS) Medienlabor am Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, vereinigt in seiner Arbeit künstlerische Ansätze und medientechnologische Forschung.
An der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Technik und Gesellschaft entwickelt MARS Modelle spielerischer Mensch-Maschine-Kommunikation. Seit 2001 betreibt MARS die Internetplattform für Medienkunst und digitale Kultur netzspannung.org. Sie bietet ein umfangreiches multimediales Online-Archiv für Medienkunst, Forschung und Bildung mit einem explorativen Zugang durch innovative Interfaces zur Wissensentdeckung. 


<http://imk.fraunhofer.de/mars>
<http://netzspannung.org>


Weitere Veranstaltungen in der Reihe AreYouAre:


8.7.2004 18.00 Uhr 
Lutz Dammbeck
Das Netz in der Diskussion
Nach dem Film diskutiert der Regisseur mit Michael Bielicky (Atelier für neue Medien an der Prager Kunstakademie)

________________________________________________________________________
Das Programm ist eine Auftaktveranstaltung  zur Oper R.U.R. - Rossum´s Universal Robots,  die am 30.9. 2004 am Brünner Nationaltheater ihre Welturaufführung haben wird. 
R.U.R. entsteht als Koproduktion von vier europäischen Partner unter der Leitung des Media Archiv Prag: Nationaltheater Brno (CZ), WRO Center for Media Art, Wroclaw (PL) und Fraunhofer Institut für Medienkommunikation MARS, St.Augustin (D). Die Oper R.U.R. wird gefördert aus Mitteln des Culture 2000 Programms der Europäischen Union.
Weitere Informationen auf der Webpage zu R.U.R.unter www.ruropera.com <http://www.ruropera.com> 






More information about the SPECTRE mailing list