[spectre] Playback_simulierte Wirklichkeiten, 2. September, 19 Uhr

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Mon Aug 28 11:26:44 CEST 2006


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Playback_Simulierte Wirklichkeiten
3. September - 5. November 2006
Eröffnung: 2. September 2006, 19 Uhr

KünstlerInnen:
Ant Farm und T.R. Uthco, Christoph Draeger, Omer Fast, Beate 
Geissler/Oliver Sann, Lynn Hershman, Felix Stephan Huber, Eddo Stern, 
Milica Tomic, Susanne Weirich

Ein immer breiteres Publikum erfreut sich an mit großem Aufwand 
betriebenen Historienspektakeln, die detailgetreu und möglichst 
realistisch vergangene Zeiten wieder zum Leben erwecken wollen. Die 
Form der Re-Inszenierung politischer Ereignisse und Meilensteine der 
Weltgeschichte bestimmt auch zunehmend künstlerische Ansätze. Die 
Ausstellung *Playback" hinterfragt, welchen Einfluss und welche 
Wirkungen Re-inszenierung und Simulation auf die Gesellschaft haben. 
Sie stellt Fragen nach der Funktion und Bedürfnisbefriedigung der 
digitalen Ersatzwelten, die in Computerspielen entwickelt werden. Sie 
thematisiert die Sehnsucht nach authentischem Erleben, welche in 
Rekonstruktionen vergangener Ereignisse angesprochen wird. In einer 
*Gesellschaft des Spektakels", die nur der Reproduktion einen Wert 
beimisst, stellt sie die Frage, ob und wieweit wir unseren eigenen 
Erfahrungen und Erinnerungen noch trauen können. Welche Veränderungen 
treten auf, wenn historische Ereignisse neu erzählt werden? Die in 
der Ausstellung gezeigten Arbeiten untersuchen in ihren 
Rekonstruktionen und Inszenierungen, wie Erfahrungen und Erinnerungen 
zugleich persönlich erlebt und kulturell konstruiert sind.

Das Video *The Eternal Frame" der Künstlergruppe Ant Farm und T.R. 
Uthco kommentiert kritisch die durch die Massenmedien propagierte 
Version des Attentats auf John F. Kennedy, die sich in das kollektive 
Gedächtnis eingegraben hat. Christoph Draegers Arbeit *Black 
September" re-inszeniert das terroristische Attentat während der 
olympischen Spiele in München 1972, das elf Opfer forderte, wobei 
Fakten und Fiktionen, Vergangenheit und Gegenwart so miteinander 
verwoben werden, dass die Grenze zwischen Dokumentation und real 
Erlebtem verschwimmt. In seinem Video *Spielberg's List" beschäftigt 
sich Omer Fast mit der Konstruktion und Rezeption von Vergangenheit 
und erzählt vom Casting-Prozess und den Erlebnissen der mitwirkenden 
Protagonisten der Holocaust Verfilmung *Schindler's List" von Stephen 
Spielberg. *Return to Veste Rosenberg" von Beate Geissler und Oliver 
Sann versetzt den Betrachter in ein Realität gewordenes 
Computerspiel. Bilder von Militärsoldaten in einer mittelalterlichen 
Festung wechseln sich mit märchenhaften Aufnahmen 
geheimnisvoll-phantastischer Gestalten aus einer anderen Zeit ab. 
Lynn Hershman erzählt in ihrem dokumentarischen Spielfilm *Strange 
Culture" die dramatischen Ereignisse, die das Leben des Künstlers 
Steve Kurtz verändert haben, als ihn nach dem tragischen Tod seiner 
Frau das FBI mit dem Verdacht des Bio-Terrorismus verdächtigte. Eddo 
Stern thematisiert in seinem Video *Vietnam Romance" den Einfluss der 
massenmedialen Bilder auf die Wahrnehmungen von Kriegen und zeigt 
Bilder aus Computerspielen, welche die Darstellung des Vietnam-Kriegs 
in Hollywoodfilmen nachstellen. In der Computerinstallation *Ops 
Room" von Felix Stephan Huber befindet sich der Spieler in der 
Simulation eines historischen Ortes. Inszeniert wird der berühmte 
Kontrollraum, der 1972 in Santiago de Chile durch die Kybernetiker 
Stafford Beer und Fernando Flores realisiert wurde und der zur 
computergesteuerten Lenkung der sozialistischen Wirtschaft unter 
Salvador Allende dienen sollte. Milica Tomic gelingt in ihrer Arbeit 
*Container" eine prägnante Verknüpfung von Fragen nach Identität und 
Erinnerung, persönlicher und politischer Geschichte. Abhängigkeiten 
und Machtverhältnisse der Mitglieder einer kapitalistischen 
Gesellschaft werden in der Video- und Diaprojektion, in der sie sich 
auf den Menschen als Ware bezieht, radikal und kritisch hinterfragt. 
In *Silent Playground" inszeniert Susanne Weirich sechs 
Filmsequenzen, die sich an der Logik und dem Setting von 
Computerspielen orientieren. Entsprechend der binären Strategie der 
Spiele hat jede Sequenz einen guten und einen schlechten Ausgang.


Veranstaltungen:
Freitag, 8. September, 20 Uhr
Sir Drone (1989) von Raymond Pettibon
Filmpräsentation im Rahmen des Oldenburger Filmfestivals


Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Führungen: jeden Sonntag, 15 Uhr
Am 17. September und 22. Oktober: Führung von Sabine Himmelsbach


Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194, http://www.edith-russ-haus.de



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Playback_Simulated Realities
3 September - 5 November 2006
Opening: 2 September 2006, 7 p.m.

Participating Artists:
Ant Farm and T.R. Uthco, Christoph Draeger, Omer Fast, Beate 
Geissler/Oliver Sann, Lynn Hershman, Felix Stephan Huber, Eddo Stern, 
Milica Tomic, Susanne Weirich

Public interest in elaborately staged history spectaculars which are 
supposed to bring the past to life as realistically as possible by 
virtue of faithful adherence to detail continues to grow apace. The 
form used for re-enacting political events and milestones of world 
history is also increasingly shaping approaches to art. Forms of 
're-enactment' and simulation occur above all in the context of the 
new technologies.
The exhibition "Playback" investigates the influence and impact 
re-enactments and simulations have on society. It raises questions 
about the function of the digital substitute worlds developed in 
computer games in satisfying viewers' needs. It discusses the 
yearnings for authentic experience which are also addressed in 
reconstructions of past eras. In a 'society of spectacle', which only 
values reproduction, it raises the question of whether we can still 
trust our own experiences and memories and, if so, to what extent. 
What changes take place when historic events are retold? The works 
shown in the exhibition examine in reconstructions and stagings how 
experiences and memories are at once individually experienced and 
culturally construed.

"The Eternal Frame", a video by the Ant Farm and T.R. Uthco group, is 
a critical commentary on the globally reknown images of the 
assassination of John F. Kennedy disseminated by the mass media that 
has engraved themselves on our collective memory. Christoph Draeger's 
"Black September" restages the terrorist attack that claimed eleven 
victims at the 1972 Munich Olympic Games; fact and fiction, past and 
present are so intricately interwoven that the boundaries between 
documentary and real experience are blurred. In his video 
"Spielberg's List", Omer Fast deals with the construction of, and 
response to, the past, describing the casting process and what the 
cast of the Holocaust film "Schindler's List" by Stephen Spielberg 
experienced in making the film. "Return to Veste Rosenberg" by Beate 
Geissler and Oliver Sann plunges viewers into a computer game that 
has become reality. Pictures of soldiery deployed in a medieval 
fortress alternate with fairy-tale shots of enigmatically 
phantasmagoric figures from a different time. In her documentary 
feature film "Strange Culture", Lynn Hershman relates the dramatic 
events which changed the life of artist Steve Kurtz when the FBI, 
after the tragic death of his wife, suspected his art activities as 
an act of eco-terrorism. In the video "Vietnam Romance", Eddo Stern 
investigates the influence of mass-media images on public perceptions 
of wars and shows images from computer games that recreate the 
representation of the Vietnam War in Hollywood films. In the computer 
installation "Ops Room" by Felix Stephan Huber, the player is caught 
up in the simulation of an historic place. What is staged is the 
celebrated control room realised in Santiago de Chile by the 
cyberneticists Stafford Beer and Fernando Flores in 1972, which was 
intended to be used as an instrument for computer-controlling the 
interventionist socialist economy under Salvador Allende. In 
"Container", Milica Tomic has succeeded in creating a memorable link 
between questions of identity and memory, personal and political 
history. Dependencies and power politics experienced by members of a 
capitalist society are subjected to radical criticism in this video 
and slide show, in which she refers to the issue of human beings as 
wares. In "Silent Playground", Susanne Weirich stages six film 
sequences, which borrow the logic and setting of computer games. 
Matching the binary strategy of such games, each filmic sequence has 
a good and a bad ending.


Events:
Friday, 8 September, 8 p.m.
Sir Drone (1989) by Raymond Pettibon
Filmscreening within the scope of the Oldenburger Filmfestival


A catalogue will be published.

Guided Tours: every Sunday, 3 p.m.
17 September and 22 October: guided tour by Sabine Himmelsbach



Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194, http://www.edith-russ-haus.de



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