[spectre] BIG ART mag newsletter: For the Love of Jahwe – Damien Hirst
BIG ART Editor-in-Chief
bonzo at signifikat.de
Thu Jun 1 11:06:35 CEST 2006
Damien Hirst, 40, arbeitet am wohl teuersten Kunstwerk aller Zeiten.
Der für seinen in Formaldehyd eingelegten Hai bekannte britische
Künstler fertigt gerade in Zusammenarbeit mit einem Londoner Juwelier
ein mit Diamanten besetztes Modell des Konzentrationslagers
Auschwitz-Birkenau an. Die Herstellung des Werkes wird zwischen 8 und
10 Millionen Pfund kosten, denn er benötigt etwa 8.500 der kostbaren
Edelsteine. Der teuerste Stein ist ein 50-karätiger Diamant, der auf
dem Torbogen mit der berühmt-berüchtigten Aufschrift "Arbeit macht
frei" angebracht und mindestens 3 Millionen Pfund kosten wird. Hirst
möchte mit der "For the Love of Jahwe” betitelten Arbeit "dem Tod
Paroli bieten." Sie soll im Zentrum einer Hirst-Schau in seiner Galerie
Pink Cube stehen, mit der diese im Juni 2007 ihre neuen Räumlichkeiten
eröffnen wird. Die Galerie schweigt sich darüber aus, ob das Werk eine
Auftragsarbeit ist, oder zum Verkauf steht.
Das gleichzeitig verwunderte und sezierende Anschauen – das Staunen und
das Einschneiden, sowie das Zurückformen der ästhetischen Erscheinungen
auf ihre Existenz aus Materie – führt bei Damien Hirst zu einem – nur
bei ihm in dieser Form ausgeprägten – mechanisierten visualized noize
extra. Zu einer Kunst der konkreten Bezüge, aber mit Immanenz. Diese
liefert die Konkretheit. Es ist also unsere Geschichte, die hier als
konkretes Objekt Kunst abgibt. Das klassisch gewordene Instrumentarium
unserer in die (Post-) Gegenwart verlängerten Kulturgeschichte, die
durch Damien Hirsts Brechungsarbeit eine der wenigen wirklichen
Legitimationen erhält, heute noch derart ungebrochen anwesend sein zu
können.
Project web page: http://strafjustiz.de/
(english version)
Damien Hirst, 40, works on the probably most expensive work of art for
all times. Well-known british artist for his shark inserted into
formaldehyde, straight in co-operation with a London-based jeweller
creates a model of the concentration camp (KZ) Auschwitz Birkenau
occupied with diamonds. The production of the work will cost between 8
and 10 million Pound, because it needs about 8,500 of the precious
jewels. The most expensive stone is a 50-carat diamond, which makes
work on the gate elbow with the famous-notorious label “Arbeit macht
frei” attached and will cost at least 3 million Pound. Hirst would like
with the “For the Love of Jahwe” called work “fuck death off.” It is to
be located to Hirst show in the center in his gallery Pink Cube, with
which this will open its new premises in June 2007. The gallery is
silent itself over the fact out whether the work is an order work, or
is for sale to the market.
A dissecting looking at – being astonished and cutting, as well as the
Re-design of the aesthetical features on its existence from subject –,
surprised at the same time, leads with Damien Hirst to one – only with
it in this form minted – mechanized visualized noize special. To an art
of the concrete purchases, but with immanence. This supplies the
concreteness. It is thus our history, which delivers art thereby as
concrete object. Transfering the equipment of into (post) present,
extended culture history, which receives one of the few real
authentications by Damien Hirsts refraction work to be able to be still
in such a manner of unbroken presence today.
Project web page: http://strafjustiz.de/
(from BIG ART magazine)
BIG ART magazine
http://netzwissenschaft.org/n0name.html
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