[spectre] BIG ART mag newsletter: For the Love of Jahwe – Damien Hirst

BIG ART Editor-in-Chief bonzo at signifikat.de
Thu Jun 1 11:06:35 CEST 2006


Damien Hirst, 40, arbeitet am wohl teuersten Kunstwerk aller Zeiten. 
Der für seinen in Formaldehyd eingelegten Hai bekannte britische 
Künstler fertigt gerade in Zusammenarbeit mit einem Londoner Juwelier 
ein mit Diamanten besetztes Modell des Konzentrationslagers 
Auschwitz-Birkenau an. Die Herstellung des Werkes wird zwischen 8 und 
10 Millionen Pfund kosten, denn er benötigt etwa 8.500 der kostbaren 
Edelsteine. Der teuerste Stein ist ein 50-karätiger Diamant, der auf 
dem Torbogen mit der berühmt-berüchtigten Aufschrift "Arbeit macht 
frei" angebracht und mindestens 3 Millionen Pfund kosten wird. Hirst 
möchte mit der "For the Love of Jahwe” betitelten Arbeit "dem Tod 
Paroli bieten." Sie soll im Zentrum einer Hirst-Schau in seiner Galerie 
Pink Cube stehen, mit der diese im Juni 2007 ihre neuen Räumlichkeiten 
eröffnen wird. Die Galerie schweigt sich darüber aus, ob das Werk eine 
Auftragsarbeit ist, oder zum Verkauf steht.

Das gleichzeitig verwunderte und sezierende Anschauen – das Staunen und 
das Einschneiden, sowie das Zurückformen der ästhetischen Erscheinungen 
auf ihre Existenz aus Materie – führt bei Damien Hirst zu einem – nur 
bei ihm in dieser Form ausgeprägten – mechanisierten visualized noize 
extra. Zu einer Kunst der konkreten Bezüge, aber mit Immanenz. Diese 
liefert die Konkretheit. Es ist also unsere Geschichte, die hier als 
konkretes Objekt Kunst abgibt. Das klassisch gewordene Instrumentarium 
unserer in die (Post-) Gegenwart verlängerten Kulturgeschichte, die 
durch Damien Hirsts Brechungsarbeit eine der wenigen wirklichen 
Legitimationen erhält, heute noch derart ungebrochen anwesend sein zu 
können.

Project web page: http://strafjustiz.de/


(english version)

Damien Hirst, 40, works on the probably most expensive work of art for 
all times. Well-known british artist for his shark inserted into 
formaldehyde, straight in co-operation with a London-based jeweller 
creates a model of the concentration camp (KZ) Auschwitz Birkenau 
occupied with diamonds. The production of the work will cost between 8 
and 10 million Pound, because it needs about 8,500 of the precious 
jewels. The most expensive stone is a 50-carat diamond, which makes 
work on the gate elbow with the famous-notorious label “Arbeit macht 
frei” attached and will cost at least 3 million Pound. Hirst would like 
with the “For the Love of Jahwe” called work “fuck death off.” It is to 
be located to Hirst show in the center in his gallery Pink Cube, with 
which this will open its new premises in June 2007. The gallery is 
silent itself over the fact out whether the work is an order work, or 
is for sale to the market.

A dissecting looking at – being astonished and cutting, as well as the 
Re-design of the aesthetical features on its existence from subject –, 
surprised at the same time, leads with Damien Hirst to one – only with 
it in this form minted – mechanized visualized noize special. To an art 
of the concrete purchases, but with immanence. This supplies the 
concreteness. It is thus our history, which delivers art thereby as 
concrete object. Transfering the equipment of into (post) present, 
extended culture history, which receives one of the few real 
authentications by Damien Hirsts refraction work to be able to be still 
in such a manner of unbroken presence today.

Project web page: http://strafjustiz.de/

(from BIG ART magazine)


BIG ART magazine
http://netzwissenschaft.org/n0name.html

© 2006






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