[spectre] (fwd) Kontraste Sound Art Festival, Krems/AT
Andreas Broeckmann
abroeck at transmediale.de
Wed Sep 27 12:39:46 CEST 2006
Kontraste 06 - Sound Moving Image
Klangraum Krems Minoritenkirche (Österreich)
Musik & Film, Klang & Bild, Sound & Visuals - unter diesen Aspekten
konzentriert sich Sound Moving Image auf Auditives und Visuelles.
http://www.klangraum.at
Freitag, 29. September 2006, 22:00 Uhr
Links gehen-Rechts stehen
Ana Maria Rodriguez & Steffi Weismann
VERSION FÜR 2 INSTRUMENTE, VIDEO & LIVE-ELEKTRONIK
Ana Maria Rodriguez: Konzept, Komposition, Live-Elektronik
Steffi Weismann: Konzept, Video, Live-Video
Lucio Capece: Bassklarinette, Saxophon
Lucia Mense: Blockflöten
Die argentinische Komponistin Ana Maria Rodriguez lässt sich für ihre
Kompositionen gern durch ungewöhnliche Räume inspirieren. Es
fasziniert sie, dass ein Raum durch die Vielschichtigkeit von sich
überlagernden Bewegungen charakterisiert wird, durch unterschiedliche
Zeitverläufe also, deren Überkreuzungen die Linearität von Zeit
auflösen. Die strikte Befolgung der durch Piktogramme symbolisierten
oder verbal vorgegebenen Verkehrsregeln" amüsiert sie. Für das
Personenlaufband lautet eine solche Regel etwa "links gehen - rechts
stehen". In Steffi Weismann findet Rodriguez eine Partnerin, die
sowohl den Witz dieses Verhaltens im Transitraum mit ihr teilt als
auch jene Situation als künstlerische Herausforderung empfindet. Die
Schweizer Performerin und Videokünstlerin interessieren bei diesem
Projekt besonders die Bedingungen, durch die unsere Wahrnehmung
konditioniert wird, oder wie Orientierung funktioniert und mit
welcher Selbstverständlichkeit wir uns in bestimmten Systemen
bewegen. Ähnlich wie die jeweils spezifische Fortbewegung der
Menschenströme - mühsam, leichtfüßig, schwerfällig, geduldig - etwas
über den Charakter der einzelnen Personen verrät, sind auch die vier
Instrumentalparts vor allem durch die zeitlichen Eigenarten ihrer
Bewegungsabläufe charakterisiert: durch periodische und aperiodische,
geradlinige und ungradlinige Verläufe, rhythmisierte und repetitive
Strukturen und verschiedene Geschwindigkeiten. Jedes Instrument hat
dabei seinen eigenen, geräuschhaft aufgerauten Ton-Raum. Gisela Nauck
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