[spectre] CONF: China's Art. Between New Beginnings and Commerce (Salzburg, 19-21 Oct 07)

Andreas Broeckmann ab at tesla-berlin.de
Tue Oct 2 09:54:13 CEST 2007


From:    Tina Teufel <tina.teufel at mdmsalzburg.at>
Date:    Mon, 1 Oct 2007
Subject: CONF: Chinas Kunst. Zwischen Aufbruch 
und Kommerz (Salzburg, 19-21 Oct 07)


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“Chinas Kunst. Zwischen Aufbruch und Kommerz"
Internationales Symposion zur Ausstellung
"Mahjong. Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg"
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
19. bis 21. Oktober 2007


Basis:
Die Sammlung chinesischer Gegenwartskunst von Uli und Rita Sigg
Uli Sigg begann schon lange vor dem in Europa 
aktuell herrschenden so genannten China-Hype 
während seiner Zeit als Botschafter der 
Schweizerischen Eidgenossenschaft in der 
Volksrepublik China in den 1990er Jahren 
chinesische Gegenwartskunst zu sammeln und um 
Werke aus den 1970er und 1980er Jahren zu 
erweitern. Dabei war es ihm immer wichtig, Werke 
von Künstlern in seine Sammlung zu inkludieren, 
die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in China 
haben, sowie mit einer breiten Auswahl von 
Künstlern aus verschiedenen chinesischen 
Provinzen die vielfältige und dynamische Szene 
wiederzuspiegeln.
Seinem Spürsinn, seinem Auge für Qualität und 
seinem engen Verhältnis zu den Künstlern ist es 
zu verdanken, dass wir in der Ausstellung 
“Mahjong. Chinesische Gegenwartskunst aus der 
Sammlung Sigg" Werke zeigen können, die schon 
heute zu den Ikonen der chinesischen Kunst 
zählen. Beispielsweise enthält die Sammlung Werke 
aus der legendären Ausstellung zeitgenössischer 
Kunst, die unter dem Titel “China/Avantgarde" 
1989 in Peking gezeigt wurden. Die Ausstellung 
war kurz nach ihrer Eröffnung wieder geschlossen 
worden.
Mittlerweile umfasst die Sammlung nicht nur mehr 
als 1.500 Werke, sondern insbesondere einen 
repräsentativen Querschnitt des chinesischen 
Kunstschaffens seit den 1970er Jahren bis heute. 
Die Sammlung Sigg bietet somit in einmaliger 
Weise einen Gang durch die Entwicklung der 
chinesischen Kunst der letzten dreißig Jahre mit 
all ihren Referenzen auf die eigene Kultur, die 
politische Geschichte und die aktuelle 
gesellschaftspolitische Situation.

Synopsis
Viele der in der Sammlung vertretenen 
KünstlerInnen werden am internationalen 
Kunstmarkt mittlerweile zu Höchstpreisen 
gehandelt. Nicht nur Kulturinstitutionen, sondern 
auch Einrichtungshäuser, Design- oder Buchläden 
lassen sich den “China-Boom" nicht entgehen und 
inkludieren China-Artikel oder chinesische Kunst 
und Design in ihren Programmen.
Daher stellt sich das Symposion neben der 
Thematisierung historischer Verknüpfungspunkte 
zwischen China und Österreich und der 
Untersuchung offizieller und inoffizieller Medien 
der Geschichtsschreibung u.a. Fragen wie “Gibt es 
überhaupt eine ’chinesische Kunst'?", “Wie 
verhalten sich chinesische und westliche 
Kunst(traditionen) zueinander?", “Nach welchen 
Gesichtspunkten wird ’chinesische 
Gegenwartskunst' im Westen präsentiert und 
rezipiert?", “Wie wird chinesische Kunst in 
Europa vermittelt?", die seit den ersten 
Ausstellungen Mitte der 1990er und vor allem seit 
der Inkludierung chinesischer Künstler in der 
1999 von Harald Szeemann ausgerichteten Biennale 
von Venedig in Europa präsent ist und 
schlussendlich “Was bleibt vom Hype?".


Fr, 19. Oktober 2007 - Historische Themen

14.00 - 15.00 Uhr
Pater Gustav Schörghofer SJ (Wien)
"Jesuitenmission in China"

15.30 - 16.30 Uhr
Helga Embacher (Universität Salzburg, Fachbereich 
Geschichte) & Margit Reiter (Universität Wien, 
Institut für Zeitgeschichte)
"Shanghai als letzte Zuflucht für NS-Flüchtlinge. 
Begegnungen mit fremden Kulturen"

17.00 - 18.00 Uhr
Felix Wemheuer (Universität Wien, Institut für Ostasienwissenschaften)
"Männer- und Frauenbilder in China im Wandel der Zeit"


Sa, 20. Oktober 2007 - Kultur- und Kunsthistorische Vorträge und Diskussionen

10.00 - 11.00 Uhr
Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Universität Wien, 
Institut für Ostasienwissenschaften)
"Vergangenheitsbewältigung in der VR China: Ist die Kulturrevolution tabu?"

11.30 - 12.30 Uhr
Lydia Haustein (Professorin für Kunstgeschichte 
an der Freien Universität Berlin und an der 
Hochschule für Kunst Weissensee)
"Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Kulturelles 
Gedächtnis in Europa und China"

12.30 - 14.00 Uhr
MITTAGSPAUSE

14.00 - 15.00 Uhr
Alexander Ochs (ALEXANDER OCHS GALLERIES BERLIN | 
BEIJING) & Tsong-zung Chang (hanart TZ gallery, 
Hongkong)
1993 wurden in Berlin und Liverpool die ersten 
Ausstellungen zeitgenössischer Kunst aus China 
gezeigt. Heute gilt diese Kunst im Westen immer 
noch als ’neu'. Über damals und heute sprechen 
die beiden Galeristen.

15.30 - 16.30 Uhr
Carol Lu (freie Kuratorin, Peking)
Das Fehlen einer Zielsetzung in der Praxis der 
chinesischen Gegenwartskunst. Eine 
Vergleichsstudie

17.00 - 18.00 Uhr
Wang Fu (Berlin) & Liu Ding (Peking)
Künstler im Gespräch


Abendprogramm ab 19.30 Uhr
“For All Eternity", A/VRC 2002, 105 Min., OemU
Filmvorführung im Auditorium in Zusammenarbeit mit dem Verein BILDERSTIFTER


So, 21. Oktober 2007 - Paneldiskussion

11.00 - 12.30 Uhr
“Was bleibt vom Hype?"
Lothar Albrecht (L.A. Galerie, Frankfurt/Zug)
Urs Meile (Galerie Urs Meile, Luzern/Peking)
Dieter Ronte (Kunstmuseum Bonn)
Uli Sigg (Sammler, Mauensee)
Moderation: Shengtian Zheng (Yishu, Journal of Contemporary Art, Vancouver)


Das Symposion findet im Rahmen der Ausstellung 
"Mahjong. Chinesische Gegenwartskunst aus der 
Sammlung Sigg", die noch bis 11.11.07 zu sehen 
ist, im Auditorium des MdM Mönchsberg statt.


Änderungen vorbehalten.


Organisation/Anmeldung:
Museum der Moderne Salzburg
Mag. Tina Teufel, MAS
Mönchsberg 32 * 5020 Salzburg * Österreich
T +43.662.842220-301
F +43.662.842220-701
tina.teufel at mdmsalzburg.at

Eine Anmeldung ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.

Unkostenbeitrag:
Fr/So je ¤ 4,- / Sa ¤ 8,- / Fr-So ¤ 12,-
Besucher des Symposions erhalten einen ermäßigten Eintritt in die Ausstellung.


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"China's Art. Between New Beginnings and Commerce"
International Symposium for the exhibition
"Mahjong. Chinese Contemporary Art from the Sigg Collection"
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
19-21 October, 2007


Basis:
The collection of contemporary Chinese art from Uli and Rita Sigg
Long before the so-called China Hype that is so 
prevalent in Europe today, Uli Sigg was already 
collecting contemporary Chinese art during his 
term as Swiss Ambassador in the People's Republic 
of China in the 1990s and expanded his collection 
with works from the 1970s and 1980s. It was 
always important for him to include artists in 
his collection whose life and work were centred 
on China, and to have a broad selection of 
artists from different Chinese provinces to 
reflect the diverse and dynamic scene.
Thanks to his flair, his eye for quality and his 
close relationship with the artists, we can 
display works from the exhibition "Mahjong. 
Chinese Contemporary Art from the Sigg 
Collection", which are considered icons in 
Chinese Art. For instance, the collection 
includes works from the legendary contemporary 
art exhibition shown in Beijing in 1989 entitled 
"China/Avant Garde". This exhibition was shut 
down shortly after opening.
In the meantime, the collection not only has over 
1,500 works but also a representative 
cross-section of Chinese art from the 1970s to 
today. The Sigg Collection thus provides a unique 
journey through the development of Chinese Art 
over the last thirty years, with all its 
references to its own culture, political history 
and the current socio-political situation.

Synopsis
The works of many of the artists represented in 
the collection are now selling at top price on 
the international art market. Not only cultural 
institutions but also furniture shops, design 
shops and bookshops do not want to miss out on 
the "Chinese boom", and they are including 
Chinese items or Chinese art and design in their 
programmes.
Thus in addition to examining historical 
connections between China and Europe as well as 
Austria, and exploring official and unofficial 
media in the description of history, questions 
are asked such as "Is there even such a thing as 
'Chinese art'?, "How do Chinese and Western art 
(traditions) relate to one another?", "According 
to what viewpoints is Chinese contemporary art 
presented and received in the West?", "How is 
Chinese art conveyed in Europe?", which has been 
present in Europe since the first exhibitions in 
the mid-1990s and especially when Harald Szeemann 
included Chinese artists in the 1999 Venice 
Biennale and finally, "What is left of the hype?".


Fri, 19 October 2007 - Historical topics

2:00 - 3:00 p.m.
Father Gustav Schörghofer SJ (Vienna)
"Jesuit mission in China"

3:30 - 4:30 p.m.
Helga Embacher (University of Salzburg, 
department of history) & Margit Reiter 
(University of Vienna, institute of contemporary 
history)
"Shanghai as last shelter for NS-refugees. Encounters with different cultures"

5:00 - 6:00 p.m.
Felix Wemheuer (University of Vienna, Department for East Asian Studies)
"Constructing masculinity and femininity in China in the change of time"


Sat, 20 October 2007 - Cultural historical and 
art historical presentations and discussions

10:00 - 11:00 a.m.
Susanne Weigelin-Schwiedrzik (University of 
Vienna, Department for East Asian Studies)
"Coming to terms with the past in the PR of 
China: Is the Cultural Revolution a taboo?"

11:30 a.m. - 12:30 p.m.
Lydia Haustein (Professor for art history at the 
Free University of Berlin and the College for the 
Arts Weissensee)
"Between Past and Future. Cultural memory in Europe and China"

12:30 - 2:00 p.m.
LUNCHBREAK

2:00 - 3:00 p.m.
Alexander Ochs (ALEXANDER OCHS GALLERIES BERLIN | 
BEIJING) & Tsong-zung Chang (hanart T Z gallery, 
Hong Kong)
“In 1993 the first exhibitions of contemporary 
art from China were presented in Berlin and 
Liverpool. Today this art is still considered 
'new' in the west. The galerists talk about then 
and now"

3:30 - 4:00 p.m.
Carol Lu (Freelance Curator, Beijing)
"The targetless practice of Chinese contemporary art. A comparative study"

5:00 - 6:00 p.m.
Wang Fu (Berlin) & Liu Ding (Beijing)
Artists in conversation


Evening programme starts at 7:30 p.m.
"For All Eternity", A/VRC 2002, 105 Min., OemU
Film screening in the auditorium in collaboration 
with the BILDERSTIFTER society


Sun, 21 October 2007 - Panel discussion

11:00 a.m. - 12:30 p.m.
"What is left of the hype?"
Lothar Albrecht (L.A. Galerie, Frankfurt)
Urs Meile (Gallerie Urs Meile, Lucerne/Beijing)
Dieter Ronte (Kunstmuseum Bonn)
Uli Sigg (collector, Mauensee)
Moderation: Shengtian Zheng (Yishu, Journal of Contemporary Art, Vancouver)


The symposium will take place in the MDM MdM 
Mönchsberg auditorium as part of the exhibition 
"Mahjong. Chinese contemporary art from the Sigg 
collection" which will be open until November 11, 
2007.

Subject to change.


Organisation/Registration:
Museum der Moderne Salzburg
Mag. Tina Teufel, MAS
Mönchsberg 32 * 5020 Salzburg * Austria
T +43.662.842220-301
F +43.662.842220-701
tina.teufel at mdmsalzburg.at

Registration is not required but suggested.

service charge:
Fri/Sun ¤ 4,- each / Sat ¤ 8,- / Fri-Sun ¤ 12,-
Reduced fee for the exhibition for visitors of the symposium.



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