[spectre] MUSIC: Konzertabend | Concert evening 15. Februar, 19:30 Uhr

Edith-Russ-Haus Info at edith-russ-haus.de
Tue Feb 12 18:16:35 CET 2008


Wir möchten Sie zu folgender Veranstaltung einladen | We would like to
invite you to the following event

MUSIC

ZWEI KONZERTABENDE | TWO CONCERT EVENINGS 
mit | with
Guy de Bievre / Sukandar Kartadinata / hans w. koch / Phill Niblock /
Sabine Schäfer & Joachim Krebs / Stevie Wishart
Performance- und Konzertprogramm kuratiert von Jens Brand | Performance
and concert programme curated by Jens Brand

Freitag, 15. und 22. Februar 2008, jeweils 19.30 - 22.30 Uhr | Friday,
15 and 22 February 2008, 7.30-10.30p.m.

im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst in Oldenburg | at the Edith-Russ-Site
for Media Art in Oldenburg, Germany



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MUSIC: Teil 1
15. Februar 2008, 19.30 - 22.30 Uhr


Sabine Schäfer & Joachim Krebs
Sonic Lines n*Rooms (1999)
4-kanalige RaumklangKomposition mit mikroakustischen Tierstimmen
(Amphibien und Vögel) und Geräuschen aus dem menschlichen Alltag.

TopoSonic Tunnel (2005)
4-kanalige RaumklangKomposition mit mikroakustischen Tierstimmen
(Insekten, Amphibien, Säugetiere), Naturklängen (Wasser, Luft u. a.) und
Geräuschen aus dem menschlichen Alltag.


Sukandar Kartadinata
Die By The Sword (2007)
Musik für 2 Computersysteme, Videospiel, Forced Feedback Joystick und
Live Elektronik


Phill Niblock
Hurdy Hurry (1999)
hurdy gurdy, recorded samples by Jim O*Rourke

Harm (2003)
for cello, recorded samples by Arne Deforce

Zrost (2004)
soprano saxophone, recorded samples by Martin Zrost

Sethwork (2003)
acoustic guitars played with E-bow, recorded samples by Seth Josel

und Filme aus der Reihe Movement of People Working (Peru, Mexiko,
Hongkong, Ungarn, China, Japan)

Bei einigen Stücken setzt Phil Niblock auch den Computer als
Musikinstrument ein. 


Das Künstlerpaar Sabine Schäfer und Joachim Krebs arbeitet seit 1998 an
gemeinsamen Projekten auf dem Gebiet der Raumklangkunst. Sie platzieren
die Zuhörer in einem mikrokopisch definierten und konstruierten
Klangraum. Die präsentierten Stücke gehören zu einer Reihe von
konzertanten und begehbaren RaumklangKörpern.

Sukandar Kartadinatas audiovisuelles Werk reicht von der Zersplitterung
zweier mittels Ego-Shooter-Software kommunizierender Computersysteme,
bis hin zu Musik, die nur auf einem E-Bass gespielt wird. Grundlage von
Die By The Sword ist ein Computerspiel, wobei die Musik quasi als
Abfallprodukt während des Spielverlaufs entsteht. 

Phill Niblock gehört zu den prominentesten Vertretern der Minimal
Music. In seinen mit Filmen kombinierten Kompositionen konfrontiert er
die Hörer mit der physischen Realität des Konzertraums. Ohne Harmonie,
Melodie oder Rhythmus und entgegen den Gesetzen der Montage erzeugt mit
jeder Aufführung eine neue und einzigartige akustische Situation.


Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
fon: +49 (0)441 - 235 32 08
fax: +49 (0)441 - 235 21 61
info at edith-russ-haus.de 
www.edith-russ-haus.de 

Eintritt: 2,50 / 1,50 €


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MUSIC: Part 1
15 February 2008, 7.30 - 10.30 p.m.


Sabine Schäfer & Joachim Krebs 
Sonic Lines n*Rooms (1999)
4-canal spatial composition with microacoustic animal (amphibia and
birds) voices and sounds from human everyday life. 

TopoSonic Tunnel (2005)
4-canal spatial sound composition with microacoustic animal voices
(insects, amphibia, mammals), natural sounds (water, air, etc) and
sounds from human everyday life. 


Sukandar Kartadinata 
Die By The Sword (2007)
Music for 2 computer systems, video game, forced feedback joystick and
live electronics 


Phill Niblock 
Hurdy Hurry (1999)
hurdy gurdy, recorded samples by Jim O*Rourke 

Harm (2003)
for cello, recorded samples by Arne Deforce 

Zrost (2004)
soprano saxophone, recorded samples by Martin Zrost 

Sethwork (2003)
acoustic guitars played with E-bow, recorded samples by Seth Josel 

and films from the Movement of People Working series (Peru, Mexico,
Hong Kong, Hungary, China, Japan)


Sabine Schäfer and Joachim Krebs have been collaborating since 1998 on
joint projects in the field of spatial sound art. They place the
audience in a microscopically defined and constructed sound space. The
pieces presented are from a series featuring spatial sound bodies in
concert and spatial sound bodies that can be entered.

Sukandar Kartadinata's audio-visual work ranges from fragmenting two
computer systems communicating with one another via Ego Shooter software
to music played only on an E bass. Die By The Sword is based on a
computer game, with the game employed in changing roles: it is used at
times to generate music; at others, the music emerges during the course
of the game, so to speak as a by-product.

Phill Niblock is a leading light in Minimal Music. In his compositions
combined with films, he confronts the audience with the physical reality
of the concert hall. Without harmony, melody or rhythm and transgressing
the laws of montage, he generates a new, unique acoustic situation with
each performance.


Edith Russ Site for Media Art
Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
fon: +49 (0)441 - 235 32 08
fax: +49 (0)441 - 235 21 61
info at edith-russ-haus.de 
www.edith-russ-haus.de 

Admission: 2,50 / 1,50 €


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