[spectre] 0-) n0name nachrichten #134
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Wed Jan 21 15:47:04 CET 2009
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0-) n0name nachrichten #134 Mi., 21.01.2008 09:01 CET
*Inhalt/Contents*
1. Bonanza
Marxisma
2. Versuch, ein Netzwerk zu zeichnen
3. Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 38
4. verteidigt das Portal der Fantasie
aus: _3000/futuristische Phantasmen und aktuelle Fantasien
der Technokultur 3.2_ (Fortsetzung aus nn #133)
5. 6. 7.
24 KB, ca. 8 DIN A4-Seiten
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Again "Wohnzimmerkonzerts"
with
Miss le Bomb (Berlin)
Superstolk (Offenbach)
Didier Dupuis (Berlin)
and
38317 (Berlin)
on Sa., 24.01.2009 at 21 h
in the Manteuffelstr. 70 4th Floor
10999 Berlin-Kreuzberg (near Paul-Lincke-Ufer)
U 8 Kottbusser Tor / U 1 Goerlitzer Bhf / M 29 Goerlitzer Bhf
The ENTRANCE is free or donate. Drinks are cheap or bring them.
The darkest season is over, but the daylight lamp is running. We got
faulty DSL, broken Skierlegs (for those who can afford it) and cold
days in the begining of the now visible crisis, but nevertheless again
true alive concerts in the living room. We are looking forward to a
Radioshow Reading unloaded "A satirical journey through the daily
routine" or "The chains we like so much" or "Beat me hard I love it"
with Didier Dupuis, an experimental Accordion Bonanza with Miss le Bomb
(http://www.misslebomb.net) and the uebercomplex beat of Superstolk
after 6 hours driving (www.myspace.com/superstolk). The opener again is
38317 (www.38317.tk).
Everyone who feels some Magnitisdat/MP3isdat is invited. Again, again
and again! :-), :-) & :-)
Thanks to XPECT MEDIA and top e.V.
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1.
Bonanza
Marxisma
Damm, dada damm, dada damm, dada damm, dada daaa daaa
Damm, dada damm, dada damm, dada damm, dada damm damm daa daa daa
kanalB behauptet, es handele sich beim Vortrag von Prof. Rick Wolff
um "eine marxistische Analyse". Hier der Plot in tendenzioesen
Stichworten:
USA, Wild West Scenario, wages going down, endless loans, capitalism
going crazy, I have a socialist proposal: the people who do the work
of the enterprise will become their own collective board of directors,
democratize the enterprise, democracy of economics, the story of
garage companies in silicon valley, Karl Marx called those firms
communist...
DER KAPITALISMUS SCHMIERT AB
englisch // 38,54 Min // 04.12.2008 // Hits: 1.466 [15.01.2009]
http://kanalb.org/clip.php?clipId=2188
Mehr zu Wolffs Staats-Sozialismus:
Capitalist Crisis, Marx's Shadow
by Rick Wolff
http://www.monthlyreview.org/mrzine/wolff260908.html
Die Reihe "the CENTURY of the SELF" der BBC, auf Youtube auch
unter "Happiness Machines" bekannt, vespricht etwas Aufklaerung in
Sachen, warum werden wir ausgebautet, oder so. Es geht um die
Kontrolle der Massen. Diese Folge kommt ueber Halb-Begriffe wie
Konsumerismus und Freuds "Unbehagen in der Kultur" nicht hinaus.
Einmal sind die Leute verfuehrt zum Konsum und befoerdern so den
Kapitalismus (Konsumerismus) und ein anderes mal sind ihre
animalischen Triebe staerker als Ihre Ratio. Markierung waere der
Krach von 1929. Insgesamt aber ist es das Land, die Nation, die vom
Business uebernommen wurde. Boeser Liberalismus. Die entfesselte
Irrationalitaet. Immerhin ein Versuch, die Normalitaeten der
sogenannten Demokratien Massenpsychologisch gefasst mit Bildern zu
versehen. Was bleibt ist der Missing Link, der Abstand zwischen der
Kenntnis, dass Freuds Theorie auf Analysen von Vertreterinnen der
damaligen Oberschichten, der besitzenden Klasse beruht, und der
Unkenntnis, warum "die Massen", also die arbeitende Klasse ihr (der
besitzenden Klasse) folgt, 1914, 1933 und so gegen ihre eigenen
Interessen handelt. Die Serie legt nahe: es war die Manipulation des
Unbewussten, die Steuerung der Triebe, die Spindoctors, die Kunst der
Kampagne, die Abloesung des Gebrauchswerts vom ideellen Wert -- du
fuehlst dich besser, wenn du rauchst, vor allem diese Marke. Die
Warenaesthetik, die uns verfuehrt, Lucky Strike, Hitler, Coca-Cola.:
http://de.youtube.com/watch?v=ZOaugmZTmD8
Susi Meyer
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2.
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Yelena Simc
Versuch, ein Netzwerk zu zeichnen
(erweiterte & verbesserte Vers.)
Creative insurgency establishes cultural domination.
Kreativer Aufstand stellt kulturelle Herrschaft her.
http://www.nictoglobe.com/new/articles/ci.html
|
networks |
|
--------------- http://www.netzwerkvisualisierung.de
| Komplexe soziale Systeme lassen sich heute nur begreifen,
| indem man sie (auch) als Netzwerke versteht und untersucht.
| Vorbereitung und Organisation: [...] Betina Hollstein (Berlin),
| |
| |_
| |
| |
http://www.uni-erfurt.de/maxwe/personen/hollstein/hollstein_forsch.html
So konkretisiert sich die Erwerbsarbeit über die Institution --------
Arbeitsmarkt in der Gesellschaft. Die Nichterwerbsarbeit hingegen |
ist in Form von Normen und Handlungsweisen in gesellschaftlichen |
Gruppen und Verbänden institutionalisiert. |
| |N
| |a
| |c
| |h
| |w
| |u
| |c
| |h
| |s
| |f
| |o
| |r
| ...------- |s
| | |c
| | |h
| | |e
| | |r
| | |
"Für die meisten Unternehmen wird deshalb ein komplexer --------|----
Handlungsrahmen relevant, denn auch ihre Absatzmärkte sind |
meist weit gestreut, [...]" |
http://www.uni-heidelberg.de/presse/news07/2708akad.html |
| |
| |
-- http://coredump.buug.de/pipermail/rohrpost/2009-January/012565.html
Andreas Broeckmann |
| |
| |
---http://www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de/
index.php?id=245&tx_nkhkf_pi1[category]=53&tx_
nkhkf_pi1[singleView]=5702 |
umfassende Recherche zu den Bedingungen und
__________________Möglichkeiten eines erfolgreichen Labors für
| Kunst und Medien in Berlin |
| | |
| ------ mikro e.V. |
| | |
| | |
| http://www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de/index.php?id=110
| Jury \ | |
| \ | |
-- Dr. Inke Arns ------------------------------------- |
Künstlerische Leiterin \ | |
Hartware MedienKunstVerein\(HMKV) | |
\ | |
\ | |
Martin Howse Xxxx Mikro - Research Labor 25.000 €
http://www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de/index.php?id=248&no_cache=
1&L=0&tx_nkhkf_pi1[category]=144 \_____________ | |
| | |
| | |
Welcher Standort bezieht Energie von wem? -------| | |
http://www.fas.at/business/de/whysna/index.htm | | |
| | |
| | |
http://www.meditel.de/img_content/rubriken/img-netzwerk.jpg |
| | |
| | |
http://www.fischmarkt.de/2007/04/der_einfluss_der_position_in_ |
sozialen_ne.html | | |
| | |
| | |
--- Clustering | |
------------ „strength of weak ties“|[F**k mich!]
| | |
| | |
Jacksonpollock.org ---. | |
-|___ \ / . | | |
| |--/----~ | |
' | / \ | |
|/ \ | |
| | |
| | |
http://netzwerkanalyse.org/anwendungsbereiche/sonstige/ |
numb3rs-die-logik-des-verbrechens | |
Bei dieser Gelegenheit wird ein Bombenanschlag aus den 70ern gleich
mitgeklärt, es war nicht der damals vermutete Täter. | |
| |
| |
Wir beobachten eine | |
intensive Suche nach neuen Geschäftsmodellen | |
-------- Arbeit 2.0 | |
| http://waste.informatik.hu-berlin.de/Forschung/ | |
| arbeit2.0/Arbeit2.0_Projektbeschreibung.pdf ----- |
| | |
| |___________________ |
| | |
--- Die Hartz-Kommission bestand aus 15 Mitgliedern. | |
Isolde Kunkel-Weber, Mitglied des ver.di-Bundesvorstandes |
Prof. Dr. Günther Schmid, Wissenschaftszentrum Berlin für |
--- Sozialforschung | |
| http://www.wzb.eu/eme/schmid/schmid.de.htm | |
| Eggert Voscherau, Mitglied des Vorstandes der BASF AG |
| |__|____ |
| | | |
| Jeanette Hofmann ---- | | |
--- Wissenschaftszentrum|Berlin für Sozialforschung (WZB) | |
Reichpietschufer 50 | | | |
10785 Berlin | | | |
| | | |
Regulation | | | |
http://www.giswatch.org/files/bluemarine_logo.jpg | |
| | |
____ | | |
Bundeszentrale für politische Bildung | | | |
Thorsten Schilling, | | | |
| | | |
Tesla, Berlin | | | |
|------ | |
ver.di hat eine finanzielle | | |
Unterstützung des Projekts bewilligt. | | |
| | |
Ars Electronica__________________________| | |
| |
| |
Workshops (Teilnahme) | |
__________________________________________| |
* 2008 | |
BASF Studieninitiative, „Zukunft gestalten – |
Perspektiven und Positionen eines Global Players“ |
Ludwigshafen & Brüssel |
http://topotropic.de/info.html |
|
|
ICH BIN EIN NETZWERK. |
ICH FINDE, TEILEN IST HEILEN. |
ICH BIN MEHR ALS EIN NETZWERK. Cisco Systems |
DAS IST DIE KRAFT, DIE IM NETZWERK STECKT. jetzt. |
|
|
welche soziale Struktur sich hinter den von Schulze geschilderten,
verwickelten Verhältnissen verbirgt. Wir haben dieses Geflecht |
visualisiert, weiter nachgewiesen, daß die positiven Beziehungen|für
die Struktur wesentlich sind; |
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/voelkerkunde/doc/simple.html ---
------------------------------------------------------------------------
3.
Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 38
Entweder die Anschlusstellen werden besser oder wir zerhacken es.
www.textz.com Not Found.
walser.php
PHP-Skript, 2002
textz.com/trash/walser.php.txt
Bei walser.php handelt es sich um eine Software, die als Reaktion auf
einen der größten Literaturskandale in Deutschland nach 1945
geschrieben wurde. Das PHP-Skript kann aus dem 10.000 Zeilen
umfassenden Quellcode eine ASCII-Textversion von Martin Walsers
Roman „Tod eines Kritikers“ generieren. Der Quellcode enthält den
Roman in ‚unsichtbarer’ (d.h. nur maschinenlesbarer) Form und somit
als freie Software unter der GNU General Public License frei
distribuiert und modifiziert werden. Allerdings darf er nur mit
schriftlicher Genehmigung des Suhrkamp Verlages ausgeführt werden.
Haha! Aha!
Machen wirs wie Steganografisticus: Hier die vorherige Stelle im
Kopierrecht-Kopierrevolte-Buch:
"Aristoteles
oder Platon fragen nicht „was ist Eigentum?", sondern sie erörtern,
welche Art der Nutzungs-und Zuordnungsmodalitäten in einer Polis die
beste Gesellschaftsordnung gene-"
Hier der nachfolgende Text mit Auslassungen nach einem komplizierten
Mustercode. Die Aulassungen werden im nexten n0name veroeffentlicht
und koennen dann irgendwie ohne Genehmigung wieder eingefuegt werden,
so dass der vollstaendige Text entsteht:
"r ren. er i es f n et m n ch i de te tu u Ei um n
r kap alis isc n oc G ra e v de Hi t gru d s
t st- o i ts i e eit H l e de 2 rh der urd "
Ach, das ist doch zu schwierig per Hand, eine Maschine waere da
schneller. Die Ergaenzungen dieser ersten drei Saetze also im naechsten
n0name (Cliffhanger) und weiter im klaren Klartext des Nichtcodes.
"die Systemkonkurrenz auf der Ebene der intel-lektuellen
Auseinandersetzung maßgeblich an der Eigentumsfrage ausgetragen.
Dennoch ist es nicht das gleiche, denn die Autoren der griechischen
Antike ge-hen von einer spezifischen sozialen Wirklichkeit aus, die
sich von der Wirklich-keit der Neuzeit unterscheidet. Der Zugang der
Menschen zu den Produktions-mitteln ist in der griechischen Antike vor
allem vermittelt über den Status der Einzelnen als Familien- und
Gesellschaftsmitglied, und nicht in erster Linie über die Schließung
von Verträgen zwischen freien und gleichen isolierten Individuen.
Kennzeichnend für „die Wirtschaft" der griechischen Antike ist nicht
eine abs-trakte, autonome Sphäre der Ökonomie als solcher, sondern
kennzeichnend ist die Hauswirtschaft („Oikenwirtschaft"), wobei oikos
nicht nur „Haus", sondern auch „Familie" bedeutet. Oikos ist in
diesem Sinne eine familienrechtliche und religiöse Einheit, ein
entscheidender Baustein der griechischen Polis:
„Ihre ganze politische und religiöse Ordnung ruht auf seiner
Grundlage. Nur die Zugehö-rigkeit zu einem oikos vermittelt die
Zugehörigkeit zu religiösen und politischen Zwischen-einheiten, zu
Phatrien und Phylen (...) und damit zum Bürgerrecht" (Wesel 1997b:
135).
Wobei eben jenes Bürgerrecht wiederum an Landbesitz gekoppelt ist. Man
ver-mutet, dass noch im vierten Jahrhundert mehr als zwei Drittel
aller Bürger Grund-besitz hatten, wobei die meisten Höfe sehr klein
gewesen sein mussten - ein Be-sitz von 20 ha dürfte bereits über dem
Durchschnitt gelegen haben (Bleicken 1991: 88).8 Nicht alle konnten
gleichermaßen Land zugeteilt bekommen oder erwerben. Metöken, also
ortsansässige Fremde, hatten keinen Bürgerstatus und damit auch
keinen Anspruch auf Land. Sklaven und Frauen waren vom Bürger-recht
selbstredend ganz ausgeschlossen:
_______________
7 Für die Antike gilt, was Polanyi ganz allgemein für vorbürgerliche
Gesellschaften sagt: Der Unterschied zwischen eingebetteter und
herausgelöster Wirtschaft ist zentral. Ganz in diesem Sinne
konstatiert der Althistoriker Jochen Bleicken: „Vorab ist
festzuhalten, dass der Staat, und das heißt: die Bürgerschaft
Athens, kein fixiertes Verhältnis zur Wirtschaft hatte. `Wirtschaft'
ist ihr als ein möglicher Gegenstand des Nachdenkens nicht einmal
bewusst” (Bleicken 1991: 97). Auch die französischen Historiker
Vidal-Naquet und Austin betonen, dass die Wirtschaft im modernen
Sinne für die Griechen nie eine unabhängige Kategorie bildeten,
„so sollten wir bei den griechischen Autoren kein wahres
wirtschaftliches Denken oder ökonomische Analyse erwarten" (Austin/
Vidal-Naquet 1984: 9).
8 Dabei ist die landwirtschaftliche Besiedelung des attischen Gebiets
gleichmäßig ver-teilt, es gibt keine Konzentration zu einer Stadt,
wie später im Mittelalter, um die herum die Landwirtschaft
angesiedelt ist.
139"
Ali Emas/Matze Schmidt/Susi Meyer
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4.
verteidigt das Portal der Fantasie
(Fortsetzung aus im n0name newsletter #133)
Kritisch an der "Oekonomie der Freundschaft", die nicht nur in sondern
auch neben der hegemonialen Oekonomie bestehe, ist, dasz diese sog.
Geschenkoekonomie, auf die Z anspielt, an der Tatsache der Oekonomie
der bestehenden Produktion des Mehrwert, die ja ebenfalls fuer die
Produktion "extrem fluechtiger Produkte" (302) und Dienstleistungen
gilt, nichts aendert. Die Ideen des Potlatsch, wie sie in Peer-to-peer
Netzwerken (#www.kazaa.com (2003), das fruehe napster (2000), usw.#)
wiederentdeckt werden, uebersehen die Tatsache der basalen Anbindung
ihrer Hintergrundverhaeltnisse an die kapitalistische Oekonomie. Sie
sind nicht mehr als ein Spielfeld, ein digitalisierter Flomarkt und
Schwarzmarkt, geduldete oder illegale Maerkte, die als "informelle
Oekonomie" an die 'formelle Oekonomie' gebunden bleiben. Einfach,
weil Produkte und Arbeitsleistung, die innerhalb dieser Felder
auftreten, der Arbeitsfremdverwaltung verhaftet bleiben und der
Mehrwert in andere Felder abflieszt. Die Syndikalisierung, wie sie
Z vorschlaegt, (313) kann nur eine Autonomie-Insel sein, deren
Auszenpolitik mit der allgemeinen gekoppelt ist. Diese Insellage
nimmt er sogar dankend an, wenn er sagt die "Oekonomie der
Freundschaft besitzt[e] keine Verallgemeinerungsfaehigkeit"; ihr
utopischer Gehalt wird also von ihm selbst auf die Funktionen der
Tauschboerse und des Privaten zurueckgestutzt.
Z sieht im selbstbestimmten Verfuegen ueber Zeit einer weiteren
Ansatz und verwechselt den Kairos, verstanden als die individuelle
Kontrolle von Zeit mit der Kontrolle des ueberindividuellen
Wirtschaftskreislaufs. Trotz einem in den Text von ihm
hineingesampleten Zitat von Max Horkheimer und dessen Erkenntnis,
dasz Geld Zeit ist, tut er so, als wuerde Zeit, als die knappste
aller 'Ressourcen', die finanziellen Ressourcen des Individuums
bestimmen und nicht umgekehrt. Dabei geht er soweit, romantisch zur
Rueckgabe von Zeit an ein offenbar gemeintes Publikum seitens der
"Kulturproduzenten" aufzufordern ... deren Ressource somit jedem
(zeitbasiertem Medienkuenstler) aequivalent offenliege? Wohl nur dem,
der sie gestaltet (Kinozeit?). P? Was dem Kuenstler bleibe, sei der
Eingriff in die Struktur der Funktionalisierung von Zeit.
( > Mapping Zeit http://www.n0name.de/3000/di0605.html) Anstatt
die oekonomischen Bedingungen zu diskutieren, wie sie die Rest-Zeit,
also die ueberhaupt verfuegbare Lebenszeit zum Lifetime-Value
(Arbeit./.Zeit=Arbeitsleistung) macht, setzt er nach George Bataille
auf den Topos einer Praxis der "Verschwendung" (320). Verschwendung
kann aber, aus materialistischer Perspektive, nur stattfinden, wenn
ETWAS verschwendet werden kann. Dieses Etwas wuerde Zielinski
wahrscheinlich mit "symbolischem Kapital" (Bourdieu) gleichsetzen.
Zu fragen waere, was die Quellen zur Generierung dieser Kapitalform
sind. Die sozialisationswertverneinenden und ahistorischen Antworten
der Aesthetiker darauf sind: der Kuenstler ist begabt, ... hat
Talent, ... ist ein Genie, ... ist gut. Z gibt darauf diese klare
Antwort: der alternative Markt: positiver Verlust des Einen und
Bereicheurng des Anderen (320). Von der "Enteignung der
Produktionsmittel" geht er ueber zur 'Enteignung von Zeit' (317),
die nur beendet wuerde, wenn die Souveraenitaet ueber die Zeit
wiedergewonnen wuerde. (320)
Die Logik dieser Praxis der Verschwendung muesste dann wohl grob
lauten: Das "symbolische Kapital" oder "kulturelle Kapital" setzt der
Kuenstler ein, indem er dessen Produkt frei, d.h. bedingungslos (ohne
Tausch, ohne verlangte Gegenleistung = verschwendend) an das Publikum
abgibt und es auf diese Weise aus seinem (unerschoepflichen?) Besitz
entlaesst, womit die Unterschiedsbalance der Besitztuemer von
Produkten symbolischen Kapitals (Wissen, Erfahrung, Sinn) aufgehoben
wird oder dieser gesamte oekonomische Aufbau gleich ganz verlassen
wird, indem er ignoriert oder durch eine Handlung, die nicht
(Waren-)Tausch ist und keine Zugangsbeschraenkungen zum Objekt
aufstellt, ersetzt wird ("Aufhebung der Oekonomie"). Man kann - hier
zunaechst ohne Begruendung - feststellen, dasz das immanent und
symbolisch bleibt und nach Unterhaltung und Sinnproduktion klingt,
die reellen, monetaeren und Eigentumsbezogenen Kapitalverhaeltnisse
jedoch voellig unberuehrt laesst und im Gegenteil, die Frage der
Deterniniertheit von Zeit, Zeitproduktion und Zeitbewusztsein von
der Frage nach den Produktivkraeften entkoppelt. Um die
Produktionsstaette des 'verschwendbaren Etwas' zu chrakterisieren
und gegen die Oekonomie anzusetzen, argumentiert Z (mit Pierre
Klossowski, -> siehe unten S. 325) fuer den Status von Kunst als
Ort risikofreundlicher experimenteller Forschung, fuer das Spiel
mit Erfolg und Scheitern, und rehabilitiert wiederum klischeehaft
Kunst als Feld des Zweckfreien (Geld des Zweck-losen, und
Interesselosen ? -> Kant's "interesseloses Wohlgefallen" ->
_Kritik der Urteilskraft_) als Alternative entgegen dem
Rentabilitaetsdenken des Profits. Attituede?
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5.
6.
7.
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n0name newsletter, because you are there!
*Bitte weiterleiten!/Please forward!*
Archiv: http://www.n0name.de/newsletr.html
(c) 1999-2009 n0name, die Autorinnen & Autoren und die Maschinen
Unterstuetzt von XPECT MEDIA http://www.xpect-media.de
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