[spectre] ACTA Act

n0name at gmx.de n0name at gmx.de
Sat Feb 11 17:57:52 CET 2012

|<----- Breite: 72 Zeichen - Fixer Zeichensatz: Courier New, 10 ------>|

Fuer den n0name newsletter

von

Ali Emas

ACTA Act

In der U-Bahn musste ich drei junge Frauen fragen, die das Wort auf
ihre Jacken geheftet hatten oder auf dem Mundschutz kleben hatten,
"Was ist ACTA?" Eine sagte nur: "Youtube". Diese direkte und
gelungene Kopplung der lokutiven und illokutiven Teile im Akt des
Sprechens <in der Sprechakttheorie der Akt des Sprechens, der
sprachlich immer schon etwas Aussersprachliches meint>, mit der
Wirklichkeit und Adresse ihrer Auffindung zusammenfallen, bewirkte
bei mir -- smart online -- schon die Perlokution, die zur Handlung
ueberzeugte Taetigkeit, bei der das Ergebnis einer Sprachhandlung
zeitlich mit deren Vollzug zusammenfaellt. Ich erinnerte mich nicht,
hatte jeden Appell vergessen. Das Handelsabkommen, gegen das
demonstriert wurde, im Februar, war aber schon in den Sekunden der
Anwahl entsprechender Suchmaschinen nicht mehr aktuell und von der
Regierung wortspielerisch "ad acta" gelegt, wie die elektronische
Presse schrieb.

Ist hier der Akt mit seiner sprachlichen Wirkung (oder umgekehrt)
aber nicht ausseinandergefallen? Wenn dieses Abkommen mehr
rechtliche Probleme schafft, als es zu loesen vermag fuers Kapital,
also den Mittelstand schaedigt, und die Gegenwehr sich massenhaft
formiert bei gleichzeitiger Aufgabe des Vorhabens, das Abkommen zu
ratifizieren, ist dann "bewusst, was ACTA bedeutet" (modifiziertes
Zitat von Markus Beckedahl)?

Vom Verteilungschluessel ist getippt worden und, dass ein
verschaerftes Urheberrecht dem kleinen Urheber nichts braechte.
Genau die piratistische Scheinselbststaendigkeit. Oder will man
Diversity?

Vor dem Einkaufzentrum, in billigem Gold und rotem Stein vor dem
Beton, stehen die "mobilen" Wuerstchenverkaeufer in der Kaelte und
das auch attackierte ACTA aendert nichts daran. Das Amt fuer Ordnung
sagt: "Ein Verbot waere ein Eingriff in die Gewerbefreiheit." Das
Verbot, also der verschaerfte Schutz der Urheber dieser Idee,
Wuerstchen bauchladenmaeszig auch von Rollstuhlfahrern verkaufen zu
lassen, wuerde also den diversifizierten Wettbewerb stoeren. Hier
fallen dann Lokution, Illokution und Perlokution wieder in eins:
Die sprachliche Aussage ueber die Tatsache der Konkurrenz am Markt
und das Vollziehen einer Handlung mit Hilfe einer sprachlichen
Aeusserung und die Ueberzeugung durch diesen Sprach-Akt sind eins.
Welches Klebeband vor dem Mund mit der Aufschrift "ACTA" aendert
das? Wiedereinmal blosz die Macht der Sprache anstatt die Macht der
Handlung. Diese sind trotz Sprechaktionismus trennbar.

Erscheint, dann mit gefaelschten Facebook-Kommentaren, im nn #154

... wie all die anderen Artikel