[spectre] Newsletter | Kurzvorträge in der Reihe Medien und Medialität

Edith-Russ-Haus Info at edith-russ-haus.de
Tue May 27 16:28:16 CEST 2014

*************for English version please scroll down****************

Liebe Freundinnen und Freunde des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst,

sehr herzlich möchten wir Sie zu den Kurzvorträgen mit anschließendem
Gespräch in der Reihe Medien und Medialität einladen.

Dienstag, 03. Juni 2014, um 19.00 Uhr im Seminarraum des
Edith-Russ-Hauses.

Peer Holthuizen, Projektkünstler

Dr. Claudia Reiche, Medienwissenschaftlerin, Künstlerin

Amon Thein, Filmemacher, Organisator

Die Entscheidung für die Arbeit mit Medien ist von vielen Faktoren
bestimmt: Konzeptuellen, strategischen, emotionalen, politischen…

Medien und Medialität ist eine neue transdisziplinäre
Veranstaltungsreihe, welche die Medienwahl hinterfragt. Warum wurde
welches Medium für ein künstlerisches, wissenschaftliches oder
gesellschaftspolitisches Projekt  eingesetzt? Ziel ist es, die
Diskussion über Medien, deren Wahl und Bedeutung zu intensivieren.
Es wird drei Kurzvorstellungen einer Arbeit oder Arbeitsweise geben mit
anschließendem Publikumsgespräch.

Peer Holthuizen stellt das Innovationsprojekt-3X3 vor. In ihm lösen
KünstlerInnen verschiedener Sparten mit Hilfe kommunikativer d.h.
medialer Mittel gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Aufgaben eines
Unternehmens.

Claudia Reiche: Was Medien zu zeigen scheinen, aber effektiv verdecken,
bildet mein Hauptinteresse: das stetig enttäuschte und erneuerte
Versprechen: "Wonders of the Unseen World" ( Film US  1927)
zu sehen zu geben. Darum ist Rauschendes, Lückenhaftes, Verzögertes,
Obszönes  in mehrfacher Hinsicht mein Hauptinteresse an Medialität.
"Digitale Körper, geschlechtlicher Raum. Das medizinisch Imaginäre des
'Visible Human Project'" (erschienen  Bielefeld 2011) untersucht das
Verhältnis von Bild, Leben und Geschlecht medienanalytisch und
wissenschaftshistorisch am Beispiel  der ›Zukunftsmedizin‹ seit der
Jahrtausendwende, dem »Visible Human Project« der US-amerikanischen
National Library of Medicine. Meinen Ansatz bei dieser Analyse möchte
ich vorstellen mit Bezügen zu meiner künstlerischen Tätigkeit.

Amon Thein ist Filmemacher. Es begann mit Kurzgeschichten und Cartoons,
dann kamen Kurzfilme und Dokumentationen. Heute kommt es ihm vor wie
eine logische Kette von Entwicklungschritten. Er erzählt seine
Geschichten jetzt in bewegten Bildern. In künstlerischen Projekten und
in der Werbung.

Die Ausstellung Şükran Moral – B[R]YZANZ wird an diesem Tag bis 19.00
Uhr geöffnet sein!

Gemeinsam veranstaltet mit der Gesellschaft zur Förderung von
Medienkunst.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Eintritt ist frei.

Edith-Russ-Haus für Medienkunst
Edith-Russ-Haus for Media Art
Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3208
f. +49 (0) 441 - 235 2161
http://www.edith-russ-haus.de

Sollten Sie keine Informationen mehr von uns erhalten wollen,
benachrichtigen Sie uns bitte unter unserer Email-Adresse:
info at edith-russ-haus.de

If you don't want to receive our newsletter anymore, please contact us
by email:
info at edith-russ-haus.de

*************Sorry, no English version available**************