[spectre] Chance und Herausforderung fuer Medienkunst (Muenchen, 20 Apr 17)

Oliver Grau Oliver.Grau at donau-uni.ac.at
Wed Mar 29 17:35:12 CEST 2017


Digitalität, Virtualität, Immersion. Chance und Herausforderung für 
Medienkunst

Eine Veranstaltung von KINO DER KUNST in Kooperation mit ARRI Media 
GmbH und der Kunsthalle München
20.04.2017, 10.00 – 16.30 Uhr

Die Digitalität gehört zu den prägendsten Neuerungen der letzten 
Jahrzehnte. Sie hat sich zu einer Revolution entwickelt, der gegenüber

man sich bewusst verhalten muss, da sie fortwährend neue Fortschritte 
zu präsentieren scheint. Das interdisziplinäre Symposium „Digitalität,

Virtualität, Immersion. Chance und Herausforderung für Medienkunst“ 
richtet deshalb den Blick auf das Verhältnis von Medienkunst zu 
Digitalität, virtuellem Raum und Immersion.

Dabei soll aus heutiger Perspektive analysiert werden, wie sich die 
Konzeption und Wahrnehmung der Digitalität durch jüngste Erfindungen 
verändert haben und welchen Möglichkeiten und Problemen Medienkünstler,

Kuratoren, Restauratoren und Sammler bei der Präsentation von 
Kunstwerken mit digitalen, bewegten Bildern gegenüberstehen. Darüber 
hinaus widmet sich das Symposium innovativen Ansätzen der Erlebbarkeit

von Medienkunst im virtuellen Raum. Mit der verbindenden Idee der 
Immersion werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt, die losgelöst vom

ortsgebundenen Kunstwerk gedacht sind und so neue künstlerische, aber 
auch rezeptions- und vermittlungsbezogene Möglichkeiten vorschlagen.

Das Symposium findet bis auf den Vortrag von Ian Cheng auf Deutsch 
statt. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter 
http://www.kinoderkunst.de/web/de/programm/kino-der-kunst-2017/symposium.html.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Formular, das auf der Website zum 
Download bereit steht, oder schicken Sie eine Mail an 
symposium at kinoderkunst.de. Die Anmeldung ist bis zum 13. April 2017 
möglich.

Tagungsort:
Kunsthalle München
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München

Programm

09.00 – 10.00     
Anmeldung

10.00 – 10.15    
Begrüßung

1. Chancen und Herausforderungen der Digitalität für Medienkunst

10.15 – 11.00    
Prof. Dr. Oliver Grau, Lehrstuhlinhaber für Bildwissenschaften an der 
Donau-Universität, Krems
Verlust der (digitalen) Gegenwartskunst. Visuelle Komplexität und 
Impact für Archiv, Wissenschaft und Museumslandschaft

11.00 – 11.45
Andreas Weißer, Doerner Institut, München
Time based media art

11.45 – 12.00
Diskussion

2. Immersion als Ansatz: Ausstellung und Virtualität

12.00 – 12.45    
Sabine Himmelsbach, Direktorin des HeK, Haus der elektronischen Künste

Basel
Die ungerahmte Welt

12.45 – 13.45     
Mittagspause

13.45 – 14.30    
Dr. Jesús Muñoz Morcillo und Dr. Florian Faion, Karlsruher Institut für

Technologie (KIT)
Wenn das Virtuelle der Struktur der Realität ähnlich ist – Zwischen 
mimetischer Materialikonologie und Kunstmetamorphose

14.30 – 15.15    
André Rittner, ARRI Media GmbH, München
Virtuelle Räume. Der Kunstraum oder der Raum zur Kunst?

15.15 – 15.30 
Diskussion

3. Live Simulations

15.30 – 16.15 
Ian Cheng (tbc.), Künstler, New York
Live Simulations

16.15 – 16.30    
Abschlussdiskussion

16.30     
Ende des Symposiums





More information about the SPECTRE mailing list