[spectre] Chance und Herausforderung fuer Medienkunst (Muenchen, 20 Apr 17)
Oliver Grau
Oliver.Grau at donau-uni.ac.at
Wed Mar 29 17:35:12 CEST 2017
Digitalität, Virtualität, Immersion. Chance und Herausforderung für
Medienkunst
Eine Veranstaltung von KINO DER KUNST in Kooperation mit ARRI Media
GmbH und der Kunsthalle München
20.04.2017, 10.00 – 16.30 Uhr
Die Digitalität gehört zu den prägendsten Neuerungen der letzten
Jahrzehnte. Sie hat sich zu einer Revolution entwickelt, der gegenüber
man sich bewusst verhalten muss, da sie fortwährend neue Fortschritte
zu präsentieren scheint. Das interdisziplinäre Symposium „Digitalität,
Virtualität, Immersion. Chance und Herausforderung für Medienkunst“
richtet deshalb den Blick auf das Verhältnis von Medienkunst zu
Digitalität, virtuellem Raum und Immersion.
Dabei soll aus heutiger Perspektive analysiert werden, wie sich die
Konzeption und Wahrnehmung der Digitalität durch jüngste Erfindungen
verändert haben und welchen Möglichkeiten und Problemen Medienkünstler,
Kuratoren, Restauratoren und Sammler bei der Präsentation von
Kunstwerken mit digitalen, bewegten Bildern gegenüberstehen. Darüber
hinaus widmet sich das Symposium innovativen Ansätzen der Erlebbarkeit
von Medienkunst im virtuellen Raum. Mit der verbindenden Idee der
Immersion werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt, die losgelöst vom
ortsgebundenen Kunstwerk gedacht sind und so neue künstlerische, aber
auch rezeptions- und vermittlungsbezogene Möglichkeiten vorschlagen.
Das Symposium findet bis auf den Vortrag von Ian Cheng auf Deutsch
statt. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter
http://www.kinoderkunst.de/web/de/programm/kino-der-kunst-2017/symposium.html.
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Formular, das auf der Website zum
Download bereit steht, oder schicken Sie eine Mail an
symposium at kinoderkunst.de. Die Anmeldung ist bis zum 13. April 2017
möglich.
Tagungsort:
Kunsthalle München
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
Programm
09.00 – 10.00
Anmeldung
10.00 – 10.15
Begrüßung
1. Chancen und Herausforderungen der Digitalität für Medienkunst
10.15 – 11.00
Prof. Dr. Oliver Grau, Lehrstuhlinhaber für Bildwissenschaften an der
Donau-Universität, Krems
Verlust der (digitalen) Gegenwartskunst. Visuelle Komplexität und
Impact für Archiv, Wissenschaft und Museumslandschaft
11.00 – 11.45
Andreas Weißer, Doerner Institut, München
Time based media art
11.45 – 12.00
Diskussion
2. Immersion als Ansatz: Ausstellung und Virtualität
12.00 – 12.45
Sabine Himmelsbach, Direktorin des HeK, Haus der elektronischen Künste
Basel
Die ungerahmte Welt
12.45 – 13.45
Mittagspause
13.45 – 14.30
Dr. Jesús Muñoz Morcillo und Dr. Florian Faion, Karlsruher Institut für
Technologie (KIT)
Wenn das Virtuelle der Struktur der Realität ähnlich ist – Zwischen
mimetischer Materialikonologie und Kunstmetamorphose
14.30 – 15.15
André Rittner, ARRI Media GmbH, München
Virtuelle Räume. Der Kunstraum oder der Raum zur Kunst?
15.15 – 15.30
Diskussion
3. Live Simulations
15.30 – 16.15
Ian Cheng (tbc.), Künstler, New York
Live Simulations
16.15 – 16.30
Abschlussdiskussion
16.30
Ende des Symposiums
More information about the SPECTRE
mailing list