[spectre] CFP: ... the GoPro-Movement / Versatile Camcorders (Potsdam, 21-23 Jun 18)

Andreas Broeckmann ab at mikro.in-berlin.de
Mon Oct 16 12:07:50 CEST 2017


From: Winfried Gerling <gerling at fh-potsdam.de>
Date: Oct 15, 2017
Subject: CFP: Versatile Camcorders (Potsdam, 21-23 Jun 18)

Potsdam, 21. - 23.06.2018
Deadline: Dec 31, 2017

—English Version see below—

Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement
Internationaler Workshop vom 21.6.-23.6. 2018 im ZeM (Brandenburgisches 
Zentrum für Medienwissenschaften), organisiert von Winfried Gerling und 
Florian Krautkrämer.

Die GoPro ist ein sogenannter Action-Camcorder, eine kleine, einfach zu 
bedienende und besonders robuste Kamera, mittels der man sowohl unter 
Wasser als auch beim Fallschirmspringen und anderen schwer zu filmenden 
Gelegenheiten Videoaufnahmen machen kann. Sie kam 2004 noch als analoge 
Fotokamera für Surfer auf den Markt. Im Markennamen Go-Professional ist 
eingeschrieben, was das Ziel dieser neuen Kultur ist: vermeintliche 
Professionalisierung der Bildproduktion unter schwierigen Bedingungen.

Mit der GoPro als die 'worlds most versatile camera', wie es im 
Werbetext heißt, überträgt sich der Gestus der angepriesenen 
Beweglichkeit auf die Aktionen der Aufnehmenden bzw. die Möglichkeiten, 
die Kamera an diverse bewegliche Objekte und Subjekte zu koppeln. So 
entsteht ein Genre von riskanten (existenziellen) Bildern. Bilder z.B. 
von Fallenden (FallschimrspringerInnenn, BasejumperInnen und 
Wingsuit-FliegerInnen) und 'Gefallenen' (bspw. wenn die Helmkamera von 
Kämpfenden Bilder aus Gefechtssituationen aufzeichnet) sowie von außer 
Kontrolle geratenen Situationen (Tiere entführen die Kamera). Stärker 
als in der bekannten Ästhetik der Handkamera taumeln hier Perspektiven; 
Vertikalität und Horizontalität spielen kaum eine Rolle, die Körper der 
Filmenden bilden das Zentrum der Perspektive. Die GoPro hat nicht nur 
ein neues Kamerasegment eingeführt, sie hat auch die Bildwelten der 
Amateurfilmproduktion verändert, was sicherlich nicht nur den 
technischen Möglichkeiten geschuldet, sondern auch Ergebnis aggressiver 
Markenkommunikation ist.

Themen, die aus der Perspektive dieses noch relativ neuen Apparates auf 
der Tagung diskutiert werden sollen, sind u.a. die Veränderung des 
Amateurfilms und den damit zusammenhängenden Bildwelten, die Geste der 
riskanten Aktion und der erhöhten Risikobereitschaft, der Einfluss auf 
den (Bürger-)Journalismus, Aspekte der Zirkulation der Bilder in 
sozialen Netzwerken, neue Gesten wie das Selfie sowie Aus- und 
Einwirkungen des Apparates auf den Körper. Überwachung (beispielsweise, 
wenn die GoPro an Drohnen montiert wird) kann ebenso ein Thema sein wie 
das Filmen von Unerwartetem und Nicht-Intendiertem.

Die Beiträge müssen sich nicht alleine auf den Hersteller GoPro 
konzentrieren, aber Vorschläge, die die freiwillige Arbeit der 
NutzerInnen an der Markenkommunikation analysieren, sind willkommen. 
Erwünscht sind ebenso Beiträge aus der künstlerischen Praxis, 
Arbeitsberichte sowie anwendungsbezogene Problemstellungen. 
Abstracts mit ca. einer Länge von max. 400 Wörtern können bis zum 
31.12.2017 mit kurzer biographischer Angabe an folgende Adresse gemailt 
werden: goprocall at zem-brandenburg.de

—

Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement
International Workshop June 21-23 2018 at ZeM (Brandenburgisches Zentrum 
für Medienwissenschaften) organized by Winfried Gerling and Florian 
Krautkrämer.

The GoPro is a so-called "action camcorder", a small, easy-to-use and 
particularly robust camera which allows making video recordings under 
water or during a parachute jump and other situations that are difficult 
to shoot.
It was first launched as an analog photo camera for surfers in 2004. The 
objective of this new culture is inscribed in its brand 
"Go-Professional": alleged professionalization of image production under 
extraordinary conditions.

With the GoPro as the "world's most versatile camera", as said in the 
advertising text, the gesture of this promoted mobility is transferred 
to the actions of the camera operator and the possibility of linking the 
camera to various moving objects and subjects.
A genre of daring (existential) images emerges. For example images of 
the falling (skydivers, base jumpers and wingsuit fliers) and the fallen 
(when helmet cameras of militants record combat situations) as well as 
images of situations beyond control (animals hijacking the camera). Even 
more as in images shot with a hand camera perspectives become shaky; 
they flip vertical or horizontal, with the filmmakers' bodies in the 
center. GoPro not only introduced a new camera segment but also changed 
the way of amateur filmmaking. This cannot be reduced solely to 
technical means, but rather to assertive brand communication.

Topics that are to be discussed at the conference from the perspective 
of this still relatively new device include: the transformation of 
amateur filmmaking and its correlating visual worlds; the gesture of 
venturous action and increased risk-taking; the impact on (citizen) 
journalism; aspects of the the circulation of images in social networks; 
new gestures such as selfies as well as the effects of the device on the 
body; surveillance (when the GoPro is mounted on drones) as well as 
recording the unexpected or the unintended.
Contributions do not have to focus on the manufacturer of GoPro. 
Proposals on the voluntary work of users as part of the brand 
communication as well as contributions from an artistic practice, 
workshop reports and applied presentations of a problem are welcome.
       Please hand in your abstract (should not exceed 400 words) with a 
short biographical note via e-mail to goprocall at zem-brandenburg.de by 
Dec 31 2017.

The workshop will be held in English and German.

Reference / Quellennachweis:
CFP: Versatile Camcorders (Potsdam, 21-23 Jun 18). In: ArtHist.net, Oct 
15, 2017. <https://arthist.net/archive/16438>.




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