[spectre] CFP: ... the GoPro-Movement / Versatile Camcorders (Potsdam, 21-23 Jun 18)
Andreas Broeckmann
ab at mikro.in-berlin.de
Mon Oct 16 12:07:50 CEST 2017
From: Winfried Gerling <gerling at fh-potsdam.de>
Date: Oct 15, 2017
Subject: CFP: Versatile Camcorders (Potsdam, 21-23 Jun 18)
Potsdam, 21. - 23.06.2018
Deadline: Dec 31, 2017
—English Version see below—
Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement
Internationaler Workshop vom 21.6.-23.6. 2018 im ZeM (Brandenburgisches
Zentrum für Medienwissenschaften), organisiert von Winfried Gerling und
Florian Krautkrämer.
Die GoPro ist ein sogenannter Action-Camcorder, eine kleine, einfach zu
bedienende und besonders robuste Kamera, mittels der man sowohl unter
Wasser als auch beim Fallschirmspringen und anderen schwer zu filmenden
Gelegenheiten Videoaufnahmen machen kann. Sie kam 2004 noch als analoge
Fotokamera für Surfer auf den Markt. Im Markennamen Go-Professional ist
eingeschrieben, was das Ziel dieser neuen Kultur ist: vermeintliche
Professionalisierung der Bildproduktion unter schwierigen Bedingungen.
Mit der GoPro als die 'worlds most versatile camera', wie es im
Werbetext heißt, überträgt sich der Gestus der angepriesenen
Beweglichkeit auf die Aktionen der Aufnehmenden bzw. die Möglichkeiten,
die Kamera an diverse bewegliche Objekte und Subjekte zu koppeln. So
entsteht ein Genre von riskanten (existenziellen) Bildern. Bilder z.B.
von Fallenden (FallschimrspringerInnenn, BasejumperInnen und
Wingsuit-FliegerInnen) und 'Gefallenen' (bspw. wenn die Helmkamera von
Kämpfenden Bilder aus Gefechtssituationen aufzeichnet) sowie von außer
Kontrolle geratenen Situationen (Tiere entführen die Kamera). Stärker
als in der bekannten Ästhetik der Handkamera taumeln hier Perspektiven;
Vertikalität und Horizontalität spielen kaum eine Rolle, die Körper der
Filmenden bilden das Zentrum der Perspektive. Die GoPro hat nicht nur
ein neues Kamerasegment eingeführt, sie hat auch die Bildwelten der
Amateurfilmproduktion verändert, was sicherlich nicht nur den
technischen Möglichkeiten geschuldet, sondern auch Ergebnis aggressiver
Markenkommunikation ist.
Themen, die aus der Perspektive dieses noch relativ neuen Apparates auf
der Tagung diskutiert werden sollen, sind u.a. die Veränderung des
Amateurfilms und den damit zusammenhängenden Bildwelten, die Geste der
riskanten Aktion und der erhöhten Risikobereitschaft, der Einfluss auf
den (Bürger-)Journalismus, Aspekte der Zirkulation der Bilder in
sozialen Netzwerken, neue Gesten wie das Selfie sowie Aus- und
Einwirkungen des Apparates auf den Körper. Überwachung (beispielsweise,
wenn die GoPro an Drohnen montiert wird) kann ebenso ein Thema sein wie
das Filmen von Unerwartetem und Nicht-Intendiertem.
Die Beiträge müssen sich nicht alleine auf den Hersteller GoPro
konzentrieren, aber Vorschläge, die die freiwillige Arbeit der
NutzerInnen an der Markenkommunikation analysieren, sind willkommen.
Erwünscht sind ebenso Beiträge aus der künstlerischen Praxis,
Arbeitsberichte sowie anwendungsbezogene Problemstellungen.
Abstracts mit ca. einer Länge von max. 400 Wörtern können bis zum
31.12.2017 mit kurzer biographischer Angabe an folgende Adresse gemailt
werden: goprocall at zem-brandenburg.de
—
Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement
International Workshop June 21-23 2018 at ZeM (Brandenburgisches Zentrum
für Medienwissenschaften) organized by Winfried Gerling and Florian
Krautkrämer.
The GoPro is a so-called "action camcorder", a small, easy-to-use and
particularly robust camera which allows making video recordings under
water or during a parachute jump and other situations that are difficult
to shoot.
It was first launched as an analog photo camera for surfers in 2004. The
objective of this new culture is inscribed in its brand
"Go-Professional": alleged professionalization of image production under
extraordinary conditions.
With the GoPro as the "world's most versatile camera", as said in the
advertising text, the gesture of this promoted mobility is transferred
to the actions of the camera operator and the possibility of linking the
camera to various moving objects and subjects.
A genre of daring (existential) images emerges. For example images of
the falling (skydivers, base jumpers and wingsuit fliers) and the fallen
(when helmet cameras of militants record combat situations) as well as
images of situations beyond control (animals hijacking the camera). Even
more as in images shot with a hand camera perspectives become shaky;
they flip vertical or horizontal, with the filmmakers' bodies in the
center. GoPro not only introduced a new camera segment but also changed
the way of amateur filmmaking. This cannot be reduced solely to
technical means, but rather to assertive brand communication.
Topics that are to be discussed at the conference from the perspective
of this still relatively new device include: the transformation of
amateur filmmaking and its correlating visual worlds; the gesture of
venturous action and increased risk-taking; the impact on (citizen)
journalism; aspects of the the circulation of images in social networks;
new gestures such as selfies as well as the effects of the device on the
body; surveillance (when the GoPro is mounted on drones) as well as
recording the unexpected or the unintended.
Contributions do not have to focus on the manufacturer of GoPro.
Proposals on the voluntary work of users as part of the brand
communication as well as contributions from an artistic practice,
workshop reports and applied presentations of a problem are welcome.
Please hand in your abstract (should not exceed 400 words) with a
short biographical note via e-mail to goprocall at zem-brandenburg.de by
Dec 31 2017.
The workshop will be held in English and German.
Reference / Quellennachweis:
CFP: Versatile Camcorders (Potsdam, 21-23 Jun 18). In: ArtHist.net, Oct
15, 2017. <https://arthist.net/archive/16438>.
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