[spectre] (fwd) Edith Russ Haus, opening: Želimir Žilnik – Građani iz sjene / Shadow Citizens
Andreas Broeckmann
ab at mikro.in-berlin.de
Mon Nov 26 08:56:41 CET 2018
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Newsletter | Eröffnung heute:
Želimir Žilnik – Građani iz sjene / Shadow Citizens
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Liebe Freundinnen und Freunde des Edith-Russ-Hauses,
wir möchten Sie auf unsere Kooperationsausstellung in der Galerija Nova,
Zagreb aufmerksam machen:
Građani iz sjene / Shadow Citizens
Želimir Žilnik
kuratiert von WHW (What, How & for Whom)
Eröffnung:
Donnerstag, 22. November 2018 | 19:00 Uhr
Galerija Nova, Teslina 7
Zagreb, Kroatien
Seit seinen Anfängen in der lebendigen jugoslawischen Amateurfilmszene
der 1960er-Jahre hat Žilnik über fünfzig Filme gemacht. Er fand schon
früh internationale Anerkennung und erhielt für seinen Spielfilm Early
Worksauf der Berlinale 1969 den Goldenen Bären für den besten Film. In
den 1970er-Jahren stießen seine Filme auf politischen Widerstand, sodass
er Jugoslawien verließ und nach Deutschland ging, wo er mehrere
Independent-Filme realisierte, darunter einige der ersten Filme, die
sich mit dem Thema der sogenannten „Gastarbeiter“ beschäftigten.Er
verließ Deutschland, nachdem er dort wegen seiner Arbeiten in Konflikt
mit den Behörden geriet.Nach seiner Rückkehr nach Jugoslawien drehte er
in den 1980er-Jahren zahlreiche Fernseh- und Spielfilme, in denen er die
ersten Symptome der wachsenden gesellschaftlichen Konflikte des Landes
aufzeigte. Seine Filme der 1990er-Jahre behandeln die gravierenden
Missstände der postsozialistischen Transformation.
Viele von ŽilniksFilmen nahmen Entwicklungen und Ereignisse vorweg, wie
den Zerfall Jugoslawiens, den Übergang vom Sozialismus zur neoliberalen
Ordnung, den Wegfall der Arbeitnehmerrechte und eine breitere soziale
Erosion, die neue Migrationsprozesse auslöste.
Der Ausstellungstitel Shadow Citizensverweist auf Žilniks lebenslange
Beschäftigung mit den unsichtbaren, unter- und misrepräsentierten und
unterdrückten Mitgliedern der Gesellschaft. Der Begriff „shadow
citizens“ (Schattenbürger) bezieht sich auf eine Form von politischem
Engagement in der „Amateurpolitik“ – auf ein fantasievolles,
subversives, nichtnormatives Wissen und alternative Auffassungen, die in
jeder Gesellschaft brachliegen und die sich von Zeit zu Zeit sichtbar
gegen die übliche Politik auflehnen. Žilniks Filme sind von einem
mutigen „Amateurismus“ in Konzept und Methode durchdrungen. Mit einem
besonderen Interesse an dem Potential der Schattenbürger zum Beitrag zu
emanzipatorischer Politik und engagierter künstlerischer Produktion
heraus arbeitet die Ausstellung dies heraus.
Die Ausstellung Shadow Citizenswurde im Frühjahr 2018 im Edith-Russ-Haus
in Oldenburg präsentiert.
Weitere Inforationen zum Begleitprogramm finden Sie auf www.whw.hr
<http://www.whw.hr>
Gefördert durch die
sowie:
Foundation for Arts Initiatives
City Cultural Office of the City of Zagreb
HAVC
Ministry of Culture of the Republic of Croatia
Foundation of Culture Nova
++++++++++++++++++++English Version++++++++++++++++++++
Dear friends of the Edith-Russ-Haus,
We would like to inform you about the opening of the exhibition:
Građani iz sjene / Shadow Citizens
Želimir Žilnik
curated by WHW (What, How & for Whom)
The project is a cooperation between the Galerija Nova and the
Edith-Russ-Haus
Opening:
Thursday, 22 November 2018 | 7 p.m.
Galerija Nova, Teslina 7
Zagreb, Croatia
From his beginnings in the lively amateur film scene of Yugoslavia in
the 1960s, Žilnik has gone on to make more than fifty films. He received
international recognition early on, winning the Golden Bear for Best
Film at the 1969 Berlin International Film Festival for Early Works. In
the 1970s his films encountered political opposition, and he left
Yugoslavia for Germany, where he realized several independent films,
including some of the earliest films dealing with the topic of guest
workers. He left Germany after having met opposition from the political
establishment. In the 1980s, after his return to Yugoslavia, he made
numerous TV and feature films through which he portrayed early symptoms
of the country’s growing social conflicts, continuing in the 1990s with
films dealing with the maladies of the post-socialist transition.
Many of Žilnik 's films hinted at events and developments such as the
disintegration of Yugoslavia, the transition from socialism to
neoliberal order, the overthrow of workers' rights, and the wider social
erosion that triggered new migration processes.
The exhibition’s title, Shadow Citizens, reflects Žilnik’s lifelong
focus on invisible, suppressed, and under- and misrepresented members of
society. As a concept, “shadow citizens” is related to a form of
political engagement toward “amateur politics”—the imaginative and
subversive non-normative knowledge and alternative sensibilities that
always lie dormant in a society and occasionally visibly push back
against “politics as usual.”
Žilnik's films are absorbed by the courageous amateurism of both concept
and methods, which the exhibition elaborates with interest for the
potential of the shadow citizens as a contribution to emancipatory
politics and engaged artistic production.
The exhibition Shadow Citizenswas presented in the spring of 2018 at
Edith-Russ-Haus in Oldenburg, Germany.
For further information on the accompanying program please consult
www.whw.hr <http://www.whw.hr>.
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Edith-Russ-Haus für Medienkunst
Edith-Russ-Haus for Media Art
Katharinenstr. 23
D-26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3208
f. +49 (0) 441 - 235 2161
http://www.edith-russ-haus.de
info at edith-russ-haus.de
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