[spectre] CFP: The Global GDR - A Transcultural History of Art (Dresden, 24-26 Feb 22)
Andreas Broeckmann
broeckmann at leuphana.de
Fri Jul 16 07:47:30 CEST 2021
From: Prof. Dr. Kerstin Schankweiler
Date: Jul 15, 2021
Subject: CFP: The Global GDR - A Transcultural History of Art (Dresden,
24-26 Feb 22)
TU Dresden, 24.–26.02.2022
Eingabeschluss: 01.10.2021
[English Version below]
Die globale DDR – eine transkulturelle Kunstgeschichte (1949–1990)
Organisiert von der Professur für Bildwissenschaft im globalen Kontext:
Kerstin Schankweiler, Lena Geuer In Kooperation mit den Staatlichen
Kunstsammlungen Dresden (SKD): Kathleen Reinhardt und Mathias Wagner
sowie der Kustodie der TU Dresden: Gwendolin Kremer
Die internationale und interdisziplinäre Konferenz „Die globale DDR –
eine transkulturelle Kunstgeschichte (1949–1990)“ widmet sich einem
bisher kaum erforschten Kapitel: den vielfältigen Verbindungen im Feld
der Kunst zwischen der DDR und den sozialistischen Ländern jenseits des
Ostblocks in Afrika, Asien und Lateinamerika. Diese Beziehungen
manifestierten sich u. a. in Künstler:innenreisen und wechselseitigen
Studienaufenthalten, in Ausstellungen ostdeutscher Kunst im Ausland wie
auch außereuropäischer Kunst in der DDR oder in künstlerischen
Darstellungen des ‚Fremden‘ und in Primitivismen, die die Konferenz
kritisch in den Blick nehmen möchte. Des Weiteren knüpft sie an die
derzeit vehement und international geführte Restitutionsdebatte an und
verortet sie historisch in den Machtkämpfen des Kalten Krieges. Die
Konferenz führt erstmals die vorhandenen Forschungen im
deutschsprachigen Raum systematisch zusammen und erweitert sie um die
dringend benötigten Perspektiven aus den damaligen Partnerländern. Das
Programm ist entlang folgender vier Schwerpunktthemen organisiert:
- Auswärtige Kulturpolitik und interkulturelle Begegnungen
- Transkulturelle Ästhetiken des Sozialismus
- Gemeinsame Räume - Transnationale Netzwerke und Kunstinstitutionen
Um die Brücke zwischen wissenschaftlichem Diskurs und konkreten (und
bisher kaum bekannten) Kunstwerken in diesem Zusammenhang zu schlagen,
wird die Konferenz in Kooperation mit der Kustodie der TU Dresden und
den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ausgerichtet. Sie findet
zeitgleich mit einer einführenden Prolog-Ausstellung im Albertinum der
SKD statt. Das Thema der Konferenz hat auch für das Selbstverständnis
einer post-sozialistisch geprägten Gesellschaft eine hohe politische
Relevanz, insbesondere am Standort Dresden, wo die Debatte um die
Deutungshoheit über die Kunst in der DDR mit besonderem Nachdruck
geführt wird. „Die globale DDR“ möchte eine kritische Plattform bieten
mit dem Ziel, bestehende kunsthistorische und gesellschaftspolitische
Narrative aus einer transkulturellen Perspektive zu verhandeln.
Gesucht werden Nachwuchswissenschaftler:innen (MA-Absolvent:innen,
Doktorand:innen oder Postdocs), die zu den genannten Schwerpunktthemen
oder daran anknüpfenden Fragestellungen zur ‚Globalen DDR‘ im Fach der
Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, der Medien-, Film- und
Kulturwissenschaften, visuellen Anthropologie oder Architekturgeschichte
forschen.
Ein Abstract zu Ihrer Arbeit in deutscher oder englischer Sprache (max.
500 Wörter) sowie ein kurzer Lebenslauf werden bis zum 1.10.2021 erbeten
an: ddrglobal at tu-dresden.de
Die Veranstaltung wird durch die freundliche Förderung der Fritz Thyssen
Stiftung ermöglicht.
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[English Version]
The Global GDR - A Transcultural History of Art (1949-1990)
Organized by the Chair of Visual Culture Studies in a Global Context:
Kerstin Schankweiler, Lena Geuer In cooperation with the Staatliche
Kunstsammlungen Dresden (SKD): Kathleen Reinhardt, Mathias Wagner and
the Academic Heritage of TU Dresden: Gwendolin Kremer.
The international and interdisciplinary conference "The Global GDR - A
Transcultural History of Art (1949-1990)" is dedicated to a chapter that
has received little attention up until now: the manifold connections in
the field of art between the GDR and the socialist countries beyond the
Eastern Bloc in Africa, Asia and Latin America. These relations
manifested themselves in artists' trips and reciprocated study visits,
in exhibitions of East German art abroad as well as of non-European art
in the GDR, or in artistic representations of the 'foreign' and in
primitivisms, which the conference seeks to examine critically.
Furthermore, it ties in with the currently vehement and internationally
conducted restitution-debate and situates it historically in the power
struggles of the Cold War. For the first time, the conference
systematically brings together existing research in the German-speaking
world and expands it to include urgently needed perspectives from the
associated countries of that time. The program is organized into the
following four main sections:
- Foreign Cultural Policy and Intercultural Encounters
- Transcultural Aesthetics of Socialism
- Shared Spaces - Transnational networks and art institutions
In order to bridge the gap between scholarly discourse and tangible (but
until now little known) artworks in this context, the conference is
organized in cooperation with the Academic Heritage of TU Dresden and
the Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD). It will take place
simultaneously with an introductory prologue exhibition in the
Albertinum of the SKD. The theme of the conference also has high
political relevance for the self-understanding of a post-socialist
society. This is especially true in Dresden, where the debate about art
in the GDR is being conducted with particular vigor. "The Global GDR"
aims to provide a critical platform with the goal of negotiating
existing narratives concerning art history, society and politics from a
transcultural perspective.
We are looking for early-career researchers (MA graduates, PhD students
or Postdocs) who are conducting research on the aforementioned main
topics or related questions on the 'Global GDR' in the field of art
history or visual studies, media, film and cultural studies, visual
anthropology or architectural history.
Please send an abstract of your work in German or English (max. 500
words) and a short CV to: ddrglobal at tu-dresden.de
by October 1, 2021.
The conference is made possible by the kind support of the Fritz Thyssen
Foundation.
Reference / Quellennachweis:
CFP: The Global GDR - A Transcultural History of Art (Dresden, 24-26 Feb
22). In: ArtHist.net, Jul 15, 2021. <https://arthist.net/archive/34606>.
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