[tesla-info] >>>diese woche bei tesla<<<

Irina Kaldrack ik at tesla-berlin.de
Mon Nov 14 08:51:30 CET 2005

 >>>>>diese woche bei tesla<<<<<

|___der domestizierte blitz___|
|___sonArc::ion III___||___pierre henry___|
|___sam ashley___||___electric world___|

|__electric world: kompilation

eine auswahl von obskuren filmen zu elektrizität und die einstimmung auf die lange filmnacht am freitag.

|__ videoarbeiten
|__ foyer, di bis sa 18:00 -- 24:00 h , eröffnung: di, 19:30 h
|__ http://tesla-berlin.de/_page.php?aktion=SHOW_PAGE&Page_ID=147

|__pierre henry: antagonismen, WDR, studio son/ré, paris, 1996.

"mesdames, messieurs, seien sie heute abend vom licht geschlagen und todesblind. die luft, die unsere gegenstände umgibt, ist voll von fantastischen wesen, und aus ihr ziehe ich die klänge für die komposition." (pierre henry, 1996 zu antagonismen)

|__ radio tesla
|__ kubus, mi 20:30 h
|__ http://tesla-berlin.de/_page.php?aktion=SHOW_PAGE&Page_ID=145

|__sam ashley: toward a premonition of an unburdened self

sam ashley verschaltet mehrere ,,ghost detectoren'' zu einem instabilen netzwerk, das auf die ,,aura'' der besucher reagiert. das publikum ist eingeladen, sich durch das environment zu bewegen und den effekten seiner anwesenheit nachzuspüren.

|__ installation
|__ studio, di bis sa 18:00 -- 23:00 h
|__ http://tesla-berlin.de/_page.php?aktion=SHOW_PAGE&Page_ID=155

|__der domestizierte blitz: glühlicht und die elektrifizierung des ganzen landes

der musiker und lichtkünstler michael vorfeld, der künstler jan-peter sonntag und der medienwissenschaftler peter berz diskutieren verschiedene aspekte der elektrifizierung.

|__ blitz salon
|__ kubus, fr 20:30 h
|__ http://tesla-berlin.de/_page.php?aktion=SHOW_PAGE&Page_ID=146

|__der domestizierte blitz: electric world -- commercial, feature, fiction

raritäten aus fünf jahrzehnten in einer langen filmnacht: werbefilme international tätiger elektrokonzerne, lehrfilme zum verhalten im nuklearen ernstfall, filme über verschwörungstheorien führen die (vergangenen) bild- und diskurswelten der electric world vor augen.

|__ screening II
|__ kubus, fr 20:30 h
|__ http://tesla-berlin.de/_page.php?aktion=SHOW_PAGE&Page_ID=156

|___der domestizierte blitz - sonArc::ion III

der kubus wird ein letztes mal zum performativen labor für die sinnliche suche nach der substanz des technologischen. digitale und analoge technologien aus über einhundert jahren elektronischer forschung werden zu einem offenen system verschaltet und bespielt: elektroakustische sound-erzeugung ist mit einem lichtspiel aus laborartig angeordneten glühlampen gepaart. die sonarcs, zwei gleissende hochspannungsplasmen, kommunizieren über radiowellen im raum und erzeugen gleichermaßen wahrnehmbar licht und schall.

|__ performance, installation, konzert
|__ kubus, sa 20.30 h, eintritt 5/10 euro
|__ http://tesla-berlin.de/_page.php?aktion=SHOW_PAGE&Page_ID=149