[wos] [Fwd: games/ emulatoren]
Volker Grassmuck
vgrass at rz.hu-berlin.de
Tue Jun 3 02:59:54 CEST 2003
sorry, Andreas Mail ist erst im Mailserver und dann bei mir hängen
geblieben. /v
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: games/ emulatoren
Datum: Thu, 15 May 2003 11:35:31 +0200
Von: Andreas Lange <lange at digitalgamearchive.org>
Firma: DiGA e.V.
An: Wizards of OS <wos at post.openoffice.de>
Liebe Wosler,
nachdem ich leider bei den treffen bisher noch nicht anwesend sein
konnte, klinke ich mich nun per email ein. wie viele von euch ja wissen,
haben wir uns mit unserem projekt www.digitalgamearchive.org die
langzeitbewahrung von computerspielen auf die fahne geschrieben. das
klingt im ersten augenblick vielleicht etwas exotisch, ist aber im
hinblick auf die zunehmende anzahl von digital born artefacts weit ueber
den games bereich relevant. allerdings hat die games community bereits
einiges an praktischen loesungen geschaffen (stichwort emulatoren). eine
der spannenden fragen dabei ist nun: wie sichern wir, dass die
emulatoren von heute auch noch auf systemen von morgen laufen.
ich koennte mir gut vorstellen, um diese fragestellung herum ein panel
zusammenszustellen. nachdem wir das thema auf den letzten woses eher von
der aussenperspektive angegangen sind, haette ich diesemal lust, eher
die protagonisten selbst, also die emulatoren maintainer, zu wort kommen
zu lassen. dies kaeme auch diesem feedback entgegen:
> Volker Grassmuck schrieb:
>
>> Ausgangspunkt unserer Diskussion war eine Kurzumfrage von Susanne
>> unter Entwicklern / technisch Interessierten, die ergab, dass sie die
>> wos1 spannend fanden, die wos2 nicht. Da uns gerade am
>> interdisziplinären Gespräch gelegen ist, sind wir die Themenliste
>> daraufhin durchgegangen, was für vorwiegend technisch interessierte
>> Teilnehmer spannend werden kann. Als bes. vielversprechend und mit
>> entspr. attraktiven Speakern zu besetzend haben wir identifiziert:
>> free standards, free hardware, p2p, privacy tools und future of
der bezug zu offener software ergibt sich dabei vor allem an zwei stellen:
- die emulatoren selbst sind frei
- eine moegliche "virtuelle schnittstelle" in dem sinne wie wir sie
angedacht haben (http://www.digitalgamearchive.org/projects.php) ist
auch nur als offener standard denkbar
darueberhinaus koennte ein solches panel die games in wos einbringen,
die ja bei aller kommerzialitaet doch auch immer irgendwie
identitaetsstiftend fuer viele protagonisten der computerszene waren und
sind.
was denkt ihr?
andreas
--
Andreas Lange
DiGA e.V. - The Digital Game Archive
www.digitalgamearchive.org
--
act now: copy = right http://privatkopie.net
schon 42.000 Unterschriften !!!
home: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck
More information about the Wos
mailing list