[wos] [Fwd: games/ emulatoren]

Andreas Lange lange at digitalgamearchive.org
Wed Jun 11 11:21:14 CEST 2003


thomas thaler schrieb:
>>Am Mit, 2003-06-04 um 12.56 schrieb Andreas Lange:
>>
>>>
>>>Erik Moeller schrieb:
>>>
>>>>Spannend wären in dem Zusammehang vor allem Live-Demos. Ein bisschen
>>>>C64, ein bisschen Neo Geo, ein bisschen SNES -- und dann einen Überbl
>>>
>>ick
>>
>>>>gegen über die gigantische Zahl von Games (und Anwenderprogrammen!) u
>>>
>>nd
>>
>>>>die urheberrechtliche Situation. 
>>>
>>>was meinst du mit "live demos"? live gespielte games waehrend dem panel 
>>>als anschauungsmaterial? 
>>
>>Während des Panels/der Vorträge oder außerhalb zum Selberspielen.
>>
> 
> 
> ich weiss nicht ob das den wos-rahmen nicht sprengt, aber es ist natürlich
> immer nett nur auf dem sofa zu sitzen und zuzusehen wenn ein paar meister tomb
> raider oder ico oder sowas einfach durchspielen.


ich denke auch, dass wir hier ueber zwei unterschiedliche dinge 
sprechen. das, was ich urspruenglich im sinn habe, ist ein panel zum 
thema: "wie kann man sicherstellen, dass historische programme (in 
unserem fall games) auch noch in 100 jahren laufen?" mir schwebt da eine 
eher technische ausrichtung vor, z.B. emulatoren programmierer oder auch 
jeff rothenberg (RAND), sowas wie der emulatorenpapst fuer die 
wissenschaftscommunity. letzteren treffe ich uebrigens naechste woche 
und haette also eine gute gelegenheit, ihn gleich mal darauf anzusprechen.
auch jemand aus der branche selbst, ein entwickler idealerweise, wuerde 
sich auf einem solchen panel ganz gut machen.

sicherlich ist wuenschenswert, dass ein solches panel mit einer kleinen 
praktischen vorfuehrung (z.B. game auf original plattform und danach 
ueber emulator) beginnt.

die idee von erik und thomas ("Live-Demos") ist eigentlich eine kleine 
ausstellung. finde ich auch eine gute idee und stehe auch gerne fuer 
weitere planungen zur verfuegung. allerdings sehe ich dies eher als ein 
zusaetzliches angebot zu dem oben beschriebenen panel.

gruss, andreas



> von daher wäre es für den allgemeinen game-literacy-level sicher keine
> schlechte idee, eine abend- nachtschiene mit ausgewählten werken der
> computerspielegeschichte zu machen. vorzugsweise natürlich solche die einerseits
> exemplarisch sind, und anderseits in irgendeiner form eine "geschichte" erzählen. 
> müsste halt irgendwie cosy sein damit das auch angenommen wird, also
> wirklich sofas, drinks usw.
> cinema of great games sozusagen. vielleicht als parallel-veranstaltung.
> 
> lg thomas
> 





More information about the Wos mailing list