[wos] Game Pamel

Andreas Lange lange at digitalgamearchive.org
Fri Sep 19 12:22:30 CEST 2003


Liebe Wossler,
etwas verspaetet moechte ich kurz die diskussion ueber ein moegliches 
gamesbewahrungspanel auf dem letzten vorbereitungstreffen 
zusammenfassen. ich mache das teilweise etwas stichpunktartig. bitte 
fragt, wenn euch was nicht klar ist.

prinzipiell ist das thema fuer wos relevant, da folgende 
beruehrungspunkte zum wos thema bestehen:
- die augenblickliche bewahrungsszene (emulatoren-/ abandondwareszene) 
ist communitymaessig organisiert
- emulatoren sind groesstenteils open source
- games sind copyright geschuetzte werke, so dass die gesamte 
juristische problematik thematisiert werden kann

in der diskussion kristalisierte sich heraus, dass zwei panels  sinnvoll 
sein koennten. eines waere interdisziplinaer besetzt mit games 
archivaren und vertretern aus dem etablierten bewahrungsbetrieb (museen/ 
bibliotheken), thema hier waere grob gesagt "wie ist die bewahrungsszene 
in der gamescommunity entstanden und organsiert und inwiefern koennte 
dies ein modell auch fuer den etablierten archive sein?". die 
weiterfuehrende diskussion koennte dann auch untersuchen, inwieweit die 
gamesbewahrungsszene die bedingungen der "digitalen welt" von vorne 
herein (bewusst oder unbewusst) verinnerlicht hat. schliesslich sind die 
games sowas wie die urtypen aller digitalen artefakte (wenn man 
anwendungsprogramme da mal ausklammert).
ein zweites panel koennte dann eher technisch ausgerichtet sein und 
ausgehend vom games sektor verschiedene bewahrungsstrategien 
diskutieren. das gespraech wuerde dann um fragen kreisen wie "wie 
sinnvoll ist es, emulatoren jeweils fuer die aktuelle 
hardware-os-systeme zu programmieren (dos/win9x/xp ect.pp)? oder sollte 
man nicht gleich alle emulatoren auf unixbasis umstellen mit der hofung, 
dass dies auch fuer die naechsten jahrzehnte eine tragfaehige basis 
bleiben wird?"

bitte korigiert mich, wenn ich den gespraechsverlauf nicht richtig 
wiedergegeben habe. wenn keine korrekturen kommen, plane ich auf der 
basis die panels weiter.

besten gruss, andreas



Andreas Lange
DiGA e.V. - The Digital Game Archive
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