[buug-l] WML: HTTP Request

Michael Wiedmann mw@miwie.in-berlin.de
Thu, 8 Aug 2002 22:29:37 +0200

Hallo,

heute nachmittag habe ich mit Philipp über einem Problem gebrütet,
das noch nicht endgültig gelöst ist (Thema: WML/WAP):

- wget http://wap.xyz.de/ liefert *in der Regel* korrekt den
  erwarteten WML-Code aus

- 'wget -dS ...' liefert die Header im Request. Die hier wichtigen sind:

  Host: wap.xyz.de
  Accept: */*

- ein Versuch mit 'http_request()' aus 'lihttp-0.2' (das ich gerne als
  'generic HTTP requester' in einem Embedded System benutzen wuerde, und
  das vor _allem_ WML holen soll), schlaegt fehl, wenn anstatt Hostnamen
  nur IP-Adressen benutzt werden (der Host Header hat dann natuerlich
  auch nur die IP-Adresse und nicht den Namen). Philipp hat sofort
  erkannt, dass dadurch nicht der virtuelle Server erkannt werden
  kann und deshalb dann via einem 302 (Moved Temporarily) auf HTML
  redirected wird.
  Das sollte kein Problem mehr sein, sobald DNS im Embedded System
  funktioniert (Kollege noch in Urlaub).

- auch 'telnet wap.xyz.de 80' und Angabe der beiden Header
  funktioniert in der Regel

aber

- wap.t-mobile.de z.B. laesst sich weder mit telnet noch mit wget
  WML entlocken!
  Allerdings liefert Opera den erwarteten WML Code!

In der Zwischenzeit hat Philipp noch folgenden Nachtrag geliefert,
der die Probleme wohl endgültig löst:

> wget  --proxy=off --user-agent="WapIDE-SDK/2.0;(R320s(Arial))" \
> --header="Accept: text/vnd.wap.wml" http://wap.t-mobile.de/

Hat jemand weitere Tipps oder Hinweise zu dem Thema?

mw@miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org
mw@miwie.org