[buug-l] mutt/exim Problem

Michael Wiedmann mw@miwie.in-berlin.de
Sat, 28 Dec 2002 15:12:59 +0100

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder das geballte Wissen der Gurus, nachdem ich
alleine nicht mehr weiterkomme:

- Debian stable (woody)
- mutt 1.4.0-1
- exim 3.35-1 (smarthost mit SMTP AUTH)

Schreibe ich eine Email mit mutt und schicke sie ab, beobachte ich
einen ca. 5-7 Sek. langen Delay bevor mutt die Nachricht
"Sending..." (o.ä.) aus der Statuszeile entfernt und weiterläuft.

Ich habe bereits meine exim-Konfiguration mit Philipp abgeglichen,
konnte aber IMHO keine signifikanten Deltas feststellen.

Weitere Hinweise:
- das Verhalten ist identisch ob exim als daemon oder via inetd läuft
- bis vor kurzem (PPP/Dialup) habe ich dieses Verhalten nur dann
  beobachtet, falls ich Offline war. Im Online-Fall war es IIRC
  identisch mit dem oben beschriebenen
- jetzt (DSL) mit quasi-Daueronline ist es halt nervig, bei jeder
  geschriebenen Email 5-7 Sek. zu warten.

Hinweise?

Gruß
mw@miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org