[buug-l] /etc/ppp/ip-up.d/

Alexander Stielau aleks@buug.de
Mon, 7 Oct 2002 20:55:06 +0200

Am Mon, Oct 07, 2002 at 07:12:35PM +0200 schrieb Michael Wiedmann:
> * Werner Heuser <Werner.Heuser@web.de> [021003 08:52]:
>
> Wäre zu schön gewesen, aber dies ist abhängig von 'postfix' und ich will
> nicht schon wieder meinen MTA wechseln (exim).

Das hat auch eine völlig andere Funktion.
pop-before-smtp bietet die Möglichkeit, dynamisch die Relayliste eines
MTAs für einzelne IPs zu öffnen, und zwar eben für die, die sich
erfolgreich auf dem Rechner, auf dem der MTA läuft, gegen einen
beliebigen (so man perlregexp beherrscht) pop/imap-Server zu
autentifizieren, um per smtp Mails via diesen Host versenden zu können.

Aleks