[buug-l] Handheld mit Linux gesucht

Alexander Stielau aleks at oerks.de
Tue Apr 1 14:12:41 CEST 2003

Am Mon, Mar 31, 2003 at 07:38:29PM +0200 schrieb Florian Cramer:

> Du kannst ja erst einmal lokal per jpilot mit ihnen weiterarbeiten, das
> direkt mit den originalen Palm-Datenbanken arbeitet.

Das tue ich auch, aber abends in einer Kneipe ist das eher mühsam :-)

> Das OS hat sich kaum verändert, wichtige Features (Netzwerk, ssh,
> vi-clone, wenn man externe Tastaturen verwendet) fehlen immer noch.
> Außerdem zerfasert das PalmOS in inkompatible Varianten (PalmOS 4.x und
> PalmOS 5.x jeweils für Dragonball- und ARM-CPUs, plus Sonys proprietär
> gepatchte Versionen, die eigene Zusatzhardware unterstützen) und die
> Hardware in blöden Multimedia- und Farb-TFT-Schnickschnack, während die
> Basismodell (Zire) nicht einmal mehr elementare Dinge wie
> Hintergrundbeleuchtung mitbringen... Argh!

Ja. Mir ist auch durch die große Vielfalt nicht so ganz klar, was davon
weiter gehen wird und was nicht.

Allein von der Optik will man wohl einen Clie.

> Nachteil: Das Farb-TFT, das man auf einem PDA m.M. nach nicht braucht,
> und das wohl auch der Hauptschuldige an der miesen Akkulaufzeit ist. Der
> Zaurus ist ein ziemlicher "brick". Noch ein Nachteil: Der USB-Controller
> ist kein Host-Controller, man kann also keine USB-Peripherie (wie z.B.
> eine externe Tastatur) anschließen.

Beides richtig. Das Ding ist mir auch eher zu groß, bzw. die Tastatur
dann wieder zu klein.

> Hier würde ich auch gerne mehr aus der Praxis hören. Man liest in allen
> Tests immer Phrasen wie "die Standard-Applikationen wie Kalender,
> Adressen und Aufgaben sind dabei", ohne daß man erfährt, was diese
> taugen. Die Trolltech-QTE/Qtopia-Demo hat mich in dieser Hinsicht
> gründlich abgeschreckt, auch ein halbstündiges Herumspielen mit einem
> Zaurus später. In dieser Hinsicht scheint mir PalmOS unschlagbar.

Das ist das, was mich auch eher abshrek[]t, und gleichzeitig reizt - es
gibt eben einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem Palm.

Auch 'unser' Distributor sagt, daß aber die Hardware komplett ausläuft
(Intel hat wohl die Chipschmiede gekauft und die Produktion
eingestellt).

Ich weiß nicht, was das genau für die zur Zeit blühende
Entwicklergemeinde bedeutet, bzw. ob man da nicht jetzt auf ein totes
Pferd setzt.

Den Nachfolger (sieht aus wie ein zu heißgewaschenes Mininotebook) soll
in Europa gar nicht auf den Markt kommen.

Naja, ich werde mich mal nach Preisen erkundigen und nachher zum
Sony-Center fahren, um mir die Clies wenigstens mal anzusehen.

Aleks