[buug-l] PDA-Frust

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mit Dez 17 21:05:17 CET 2003

Nach diversen Datenverlusten bin ich gründlich gefrustet vom Versuch,
einen Zaurus unter OpenZaurus/Opie als PDA, vor allem für Termine und
Adressen, im Alltag einzusetzen. Zu PalmOS und der Graffiti-Quälerei
möchte ich aber auch nicht mehr zurück, sondern am liebsten den
PDA-Stift so wenig benutzen wie die Maus am konsolenorientierten
GNU/Linux-PC.

Zwei Lösungen scheinen mir nahezuliegen:

1) Auf einen 50-Euro-Tastatur-PDA/Organizer von Sharp oder Casio
umzusteigen. Ich vermute, die sind die höchst praktikabel, robust und
als Terminkalender wahrscheinlich besser geeignet als überzüchtete
Multimedia-PDAs. Doch: Gibt es für die irgendeine
Synchronisationssoftware für unixoide Betriebssysteme? Im Web konnte ich
nichts finden. Hat jemand so ein Ding und weiß, ob die
Standardprotokolle (X/Y/ZModem/Kermit über serielle Ports o.ä.)
sprechen?

2) Den Zaurus statt mit OpenZaurus/Opie mit Crow ROM und echtem Debian
betreiben (siehe http://pocketworkstation.org) und klassische
Konsolen-Programme wie remind und abook als Ersatz für den Opie-Kalender
und das Opie-Adressbuch einsetzen. Gibt zumindest mit der
Crow/Debian-Kombination Praxiserfahrungen?

http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html
GnuPG/PGP public key ID 3200C7BA, finger cantsin at mail.zedat.fu-berlin.de