[buug-l] Jan 21.-23. Di-Do SuSE Promotion an der TUB

Oliver Brandmueller ob@e-Gitt.NET
Mon, 13 Jan 2003 18:35:01 +0100

Hallo Sven, hallo Liste.

On Mon, Jan 13, 2003 at 05:44:05PM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Frank Ronneburg <fr@openoffice.de> [2003-01-13 16:17]:
>
> hat eigentlich irgendjemand bemerkt, dass
> das logo der buug auf zehntausend flyer
> mit drauf sein kann - fuer *nichts*?
> kostenslose werbung - ohne *einen* cent?

Sven, die Frage ist: bringt das was? Und da muß ich aus mehreren Gründen
sagen, daß ich das bezweifle. Zum einen ist da die angepeilte
Zielgruppe, von der ich bezweifle, daß sie in Bezug auf Content und
Interesse hierher passen würde. Zum anderen muß ich auch sagen, daß ich
professioneller UNIX Anwender bin und sicher gerne auchhie und da mal
Missionierungsarbeit betreibe oder ein gesundes Maß an Evangelism pflege
- daß ich bei einem solchen Engagement dann aber äußerst ungern Werbung
für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Firma machen möchte. Das
kannst Du gerne anders sehen für Dich privat, ich bezweifle aber daß Du
ohne vorherige Diskussion davon ausgehen kannst, daß Du in einem Rahmen
wie dem hier gegebenen für eine Mehrheit oder gar alle sprichst.

> mit zeigt das lediglich, dass man versuchen
> kann den leuten was zu schenken - und dafuer
> lediglich einen tritt in den hintern bekommt.

Nein, die Frage - wenn auch im Eifer von Frank etwas unglücklich im
Rahmeneiner sachlichen Debatte formuliert - ist doch eher, ob dieses
Geschenk im Sinne der Ziele und Beweggründe der BUUG sind. Und den
kostenlosen Support für ein kommerzielles Produkt zu spielen halte ich
für wenig hilfreich. Ich habe die BUUG als eine Gemeinschaft ernsthafter
UNIX Anwender verstanden, die sicher auch Neulingen, die sich für UNIX
interessieren, offensteht - aber nichts als Supportforum für Leute, die
Linux benutzen, weil es Hip ist und weil's mit SuSE endlich so bunt wie
Windows ist.

> manchen kann man es einfach nicht recht machen...

Du kannst Dich auch in eine Ecke setzen und schmollen. Ändern würde das
nichts. Ich unterstelle Dir einfach mal, daß Du in Formulierung und
Enthusiasmus bei Deinem Posting etwas vorgeprescht bist ohne Dir im
Eifer des Gefechts nochmal klar zu machen, daß die ganze Sache unter
Umständen mit dem Selbstverständnis dieser Gemeinschaft kollidieren
könnte.

Ich persönlichkann mir vorstellen, daß die Reaktionen deutlich
freundlicher wären, wenn man zum Beispiel versucht, sich auf einem der
Linuxtage zu präsentieren o.ä. - da gibt es auch kein Geld für,
vermutlich nichtmal ein T-Shirt - aber da spielt man auch nicht den
Supporthansel für eine Firma, die in erster Linie sich repräsentieren
will, sondern hat die Chance, sich mit Interessierten zu treffen und
sich im rahmen einer deutlich paseenderen Zielgruppe selbst bekannt zu
machen - mit der Chance daraus einen inhaltlichen Gewinn für die BUUG zu
ziehen.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |