[buug-l] Probleme beim Kompilieren

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mon Nov 3 23:25:02 CET 2003

On Mon, Nov 03, 2003 at 12:06:55PM +0100, Oliver Brandmueller wrote:

> Wenn es dem ld beim cmpilieren (genauer: beim Linken) fehlt, kann es
> sein, daß es dann vielleicht geht, ein "-L /usr/X11R6/lib" in die
> LDFLAGS im Makefile zu schreiben (bzw. selbiges von Hand mit anzugeben)?

Danke für die blitzschnelle und richtungsweisende Antwort.
Im Top-Level-Makefile ist ein LDFLAGS-Eintrag nicht
vorgesehen, in dem Unterverzeichnis, in dem es tatsächlich
hing, trug ich es dann ein, und nach wenig experimentieren
hatte ich auch raus, daß das Leerzeichen enorm störte. Nach
dessen Eliminierung kam tatsächlich ein Executable (samt
Beiwerk) raus, was sich auch hübsch installieren ließ.

Leider führt ein Aufruf dieser Datei nicht zu einem hübschen
neuen Fenster auf der X-Oberfläche, sondern zu der
lakonischen Bemerkung "Recieved SIGSEGV". Der Typo ist nicht
von mir.

Mit welchen Optionen mag ich strace aufrufen, um einen
möglichst kompakten, aber aussagekräftigen Output für einen
Bugreport zu bekommen?

  Holger