[buug-l] DocBook et. al. (was: Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch neu erschienen!)

W. Borgert debacle at debian.org
Mit Nov 19 16:18:08 CET 2003

Quoting Holger Paulsen <paulsen at mobile.in-berlin.de>:

> Gibt es zu diesem Komplex irgend eine einfache, leicht
> verständliche Anleitung? Meine bisherigen Versuche, mich
> micht DocBook zu beschäftigen, sind bislang aufgrund der
> hohen Komplexität immer schon nach kurzer Zeit gescheitert.

Da bei DocBook/XML Inhalt und Visualisierung noch strikter
getrennt sind als z.B. bei LaTeX, sind es zwei Komplexe:

1. DocBook/XML Authoring

   Suche Dir einfach ein paar DocBook/XML Files (z.B. von
   Debian oder GNOME) und kopiere Dir, was sinnvoll erscheint.

   Benutze unbedingt einen XML-Editor, z.B. Emacs+nxml oder
   Emacs+psgml oder XXE (Java, gratis, nicht frei).

   $ apt-get install docbook-doc docbook-xml emacs21 \
     nxml-mode psgml-mode

2. DocBook/XML XSL-Transformationen

   Jetzt willst Du aus DocBook/XML entweder HTML oder PDF
   oder was auch immer machen.  Frueher mal gab's dafuer
   DSSSL, jetzt wird eher XSL eingesetzt.

   Fuer HTML, CHM, FO, XHTML, NROFF: docbook-xsl.  Fuer PDF
   gibt es verschiedene Moeglichkeiten mit unterschiedlichen
   Nachteilen.  db2latex-xsl wuerde ich z.Zt. nur Leuten
   empfehlen, die sich sowohl mit DocBook/XML also auch mit
   XSL und auch noch mit LaTeX auskennen oder bereit sind
   fuer grosse Abenteuer.  Maenner mit Baerten!

   Ein einfacherer, aber uncooler Weg ist: Erst HTML erzeugen
   und dann mit htmldoc daraus PDF machen.

   $ apt-get install db2latex-xsl db2latex-xsl-examples \
     docbook-xsl htmldoc xsltproc

Zu beiden Themen gibt es schon sehr viele HOWTOs im Netz.

Cheers, WB