[buug-l] DocBook et. al. (was: Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch neu erschienen!)

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mit Nov 19 20:12:30 CET 2003

* W. Borgert <debacle at debian.org> wrote [031119 16:18]:
> 2. DocBook/XML XSL-Transformationen
..
>    Nachteilen.  db2latex-xsl wuerde ich z.Zt. nur Leuten
>    empfehlen, die sich sowohl mit DocBook/XML also auch mit
>    XSL und auch noch mit LaTeX auskennen oder bereit sind
>    fuer grosse Abenteuer.  Maenner mit Baerten!

Na ja, ich wuerde eigentlich so ziemlich jedem raten den DB2LaTeX Weg
zu gehen (auch wenn er steinig ist).

>    Ein einfacherer, aber uncooler Weg ist: Erst HTML erzeugen
>    und dann mit htmldoc daraus PDF machen.

Das ist IMHO nur ein Notbehelf (der mir in der Vergangenheit schon
einigen Unmut von nicht-zufriedenen Lesern beschert hat).

> Zu beiden Themen gibt es schon sehr viele HOWTOs im Netz.

Ein kleiner Ansatz, gerade etwas aktualisiert und sehr ausbaufähig:

DB2LaTeX Mini-HOWTO (deutsch)
http://www.miwie.org/db2latex-howto/

und

Simple DocBook XML Templates