[buug-l] deb: 0.7 < 0.62 ?

Oliver Brandmueller ob at e-Gitt.NET
Die Sep 30 00:18:42 CEST 2003

Hallo.

On Mon, Sep 29, 2003 at 10:37:58PM +0200, Michael Wiedmann wrote:

> IMHO müßte aber dpkg mit sowas umgehen können, da man ja kaum davon
> ausgehen kann, dass sich alle bei der Versionierung an X.Y.Z halten
> (wie mein aktuelles Beispiel aus der Praxis zeigt).

Und woher soll es das wissen, wie es bei welchem Paket ist? Raten? ;-)
Ich kenne jedenfalls mehr Pakete, die korrekt mit Major/Minor
Versionierung umgehen als solche, die ihre versionen mit Floats
durchnumerieren (was ja auch wenig Sinn macht, wenn man es mal logisch
betrachtet, dann kann man das Komma ja auch weglassen, wenn man stupide
durchzählt).

Ich finde, das Ding verhält sich korrekt und wer eine Versionierung
baut, bei der nach der 0.62 eine 0.7 kommt, der sollte überlegen, ob er
das entweder 0.6.2 oder eben 0.70 nennt. Aber wegen kaputter Autoren
eine Paketverwaltung unnötig kaputt zu machen, das sehe ich nicht als
sinnvollen Weg. Nachher kommt noch der nächst auf die Idee und zählt
seine Versionen von 10 runter - und wenner bei 0.0 ankommt ist die
Software fehlerfrei (haha ;)).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |