[buug-l] Computer nutzen lernen?

WB debacle at debian.org
Mit Mar 3 00:02:57 CET 2004

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit und mit maessigem Erfolg
meiner Mutter, seit ein paar Jahren Rentnerin, den Computer
nahezubringen.  Sie hat einen Laptop mit sid/GNOME/AbiWord.
Obwohl ihre Begeisterung ueber die vielen Moeglichkeiten der
Textverarbeitung gross ist, fehlen ihr einfach die
Grundbegriffe: Was ist eigentlich genau ein Menu oder ein
Fenster?  Wann muss einmal, wann zweimal geklickt werden?
Warum stuerzt AbiWord alle fuenf Minuten ab?

Ich bin seit zehn Jahren Linux-only-User, seit sieben Jahren
professioneller Software-Entwickler und seit fuenf oder
sechs Jahren DD, aber ich habe keine Ahnung von solchen
Dingen.

Gibt es vielleicht ein Anfaenger-Buch?  Die Buecher von
Peter Ganten und Frank Ronneburg helfen leider nicht!
Peters Buch ist eher fuer mich interessant und Franks
Zielgruppe ist irgendwo dazwischen, stimmt's?

Oder gibt es Senioren-Computer-Kurse und/oder
didaktisch wertvolle Einzelbetreuung, die GNOME etc.
koennen?  Eine nette, geduldige und kompetente Person
koennte ggf. damit Geld verdienen.  Ich bin fuer diese
Dinge mindestens inkompetent.

Cheers, WB