[buug-l] Webserver/Datenbank ausfallsicher

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Mon Mar 29 19:39:03 CEST 2004

Hallo,

ich bin von jemanden gefragt worden ob ich ihn nicht mal so
wissenstechnisch in die richtige Richtung schubsen könnte, ich habe
aber keine Idee wo ich anfangen soll...

Man stelle sich eine sehr wichtige Datenbank vor, mit
Webfrontend. Übertragende Datenmengen und Zugriffe sind nur sehr
gering, ABER wenn jemand die Datenbank abfragen will sollte das auch
funktionieren.

Meine Grundidee war es zwei Server zu nehmen bei möglichst
infrastrukturmäßig getrennten Providern und wenn einer Ausfällt
übernimmt der Andere....

Hört sich für mich nicht schlecht an (bitte um Korrektur), Fragen die
mir einfallen (für die ich aber anscheinend nicht die richtigen
Keywords habe um sie mit Google&Co zu beantworten):

- geht sowas mit zwei Servern (als so ab "Root"-Server)? Was ich
bisher gesehen habe baut irgendwie eher auf Lastverteilung und es sind
immer noch Proxy Server vorhanden die Verteilen und was wenn die nicht
laufen?)

- An sich müsste man ja den DNS Eintrag ändern wenn ein Server
wegfällt, aber das dauert ja wahrscheinlich etwas (Minuten? Stunden?)
und diese Minuten hätte man bei der Anwendung nicht.

Tips zu meiner weiteren Recherche, Suchwörter, "Geht so nicht" etc
sind sehr Willkommen. Kommerzielle Angebote und Hilfestellung ist auch
nicht verkehrt, aber bitte, im Moment gehts erst mal darum das ich und
der Fragesteller sich klar werden was sie brauchen, möchten und
bezahlen können!

Gruß,
Carsten.