[buug-l] Debian automatisch installieren: d-i preseed vs. FAI

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mon Nov 1 16:52:21 CET 2004

Hallo,

* W. Borgert <debacle at debian.org> [31.10.04 23:18]:
> Da Flamewars ueber Emacs vs. vi und Linux vs. BSD etwas aus
> der Mode gekommen sind,

Schade eigentlich.

> Frage: Wer hat schon mit d-i und den Tricks zur
> Automatisierung gearb^H^H^Hspielt?  Wie sind Eure
> Erfahrungen im Vergleich zu Anaconda/Kickstart, autoinstall,
> FAI, replicator, systemimager, ...?  Was fuer Methoden setzt
> Ihr ein (pre-seed, installer-hooks, eigene udebs)?

Wir haben hier FAI im Einsatz. Es tut weitgehend das was es soll, aber es
gibt auch genug kaputte Ecken...

- setup_harddisk verläßt sich auf ein undokumentiertes Feature von sfdisk

- die Dokumentation und auch die Beispiele sind nicht so richtig gut
  strukturiert

+ Klassen/Skript/Hook-Konzept läßt viel Freiheit zum Spielen

- Klassen/Skript/Hook-Konzept läßt viel Freiheit zum Spielen (aka Fußschuss)

+ bei gegeigneter Hardware geht PXE-Boot und der macht eine Installation
  ohne Medium möglich

- die Defaults sind nicht immer sinnreich, und erfordern erhebliche
  Bastelarbeit (Beispiele bei Bedarf)

Aber eigentlich sind wir zufrieden, und nutzen es. Ich hätte noch ein
selbstzusammengeklauten Konzept in der Tasche gehabt, welches aber nicht so
flexibel ist, und deshalb nicht zur Anwendung gekommen ist. Es war eine
komplizierte Methode ein Image zu kopieren und dieses entsprechend
anzupassen.

\bye
Philipp