[buug-l] Wie am geschicktesten auf Linux-Homeverzeichnis unter MacOS X zugreifen?

Alexander Stielau aleks at oerks.de
Son Dez 11 20:27:03 CET 2005

Am So, Dez 11, 2005 at 06:20:17 +0100 schrieb Florian Cramer:
> Gibt es da einen Workaround? Z.B. die User-ID unter MacOS X auf
> denselben Wert wie unter Linux zu setzen? [Was wohl nicht ohne
> Netinfo-Hacks geht, da die OS X-Hauptnutzer offenbar nicht unter
> /etc/passwd eingetragen sind?!] Oder empfiehlt sich eine ganz andere
> Lösung als NFS?

Ich habe die id meiner User überall gleich, weil es sonst nicht nur mit
dem Mac Probleme gibt, wenn man nfs machen will.

Das geht mit dem netinfo-Manager oder den passenden Konsolentools
relativ einfach, Du kannst z.B. mit niload nen neuen User mit beliebiger
uid anlegen, und dann deinen Kram da rein kopieren.
(bevor Du deinen User löschst, musst du dem neuen Admin-Rechte
verpassen, sonst siehst Du blass aus).

Samba ist evtl. die einfachere Möglichkeit.

MacOSX for unix geeks kennst Du?