[buug-l] Wie am geschicktesten auf Linux-Homeverzeichnis unter MacOS X zugreifen?

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Son Dez 11 23:20:17 CET 2005

Vielen Dank Philipp, Michael, Aleks.

Interessanterweise habe ich mit Samba dasselbe Problem wie mit NFS. Die
per smb gemounteten Dateien werden unter MacOS allesamt als
"-rwx--------" angezeigt, können aber nur dann geöffnet werden, wenn sie
auf dem Linux-Host tatsächlich world readable gesetzt sind.
Zugriffsrechte für /home und /home/foo auf dem Linux-Host sind jeweils
0755, UID für den Nutzer ist auf beiden Rechnern 1000.

> Statt shfs und nfs benutze ich in unsicheren Netzen übrigens gerne
> sftp/scp auf grafisch, z.B. mit cyberduck oder fugu.

Jupp, da war ich auch schon, nur ist das nicht so toll, wenn man in Dateien
nur reinsehen oder, im Fall von mp3s, nur auf dem Mac abspielen will.

http://cramer.plaintext.cc:70
gopher://cramer.plaintext.cc