[buug-l] Multi-Kulti, aber wie? (Linux+Win+Mac)

Frank Ronneburg fr at openoffice.de
Die Dez 27 17:05:13 CET 2005

Quoting samy at khadem.de <samy at khadem.de>:

> mein Notebook hat puenktlich zu weihnachten seinen Geist aufgegeben.
> Daher habe ich jetzt ueberlegt, ob ich mir fuer zu hause nach vielen
> jahren doch einen stationaeren rechner zulege, damit meine frau
> und meine kinder auch mal an den rechner koennen wenn ich nicht da bin.

Du könntest Dir auch nen Notebook kaufen (iBook) und den auf dem Schreibtisch
stehen lassen...

> Meine Konstellation sieht so aus:
> - einige Programme, die nur unter Win laufen (Persische SW)
> - leicht bedienbar (fuer frau und kinder)
> - mein Handy spricht Bluetooth und ich moechte gerne backups
>   der Adressdaten auf den Rechner machen koennen

Da musst Du schauen ob das mit deinem Handy und der Software auf der anderen
Seite tut.

> - ich arbeite am liebsten mit Debian

> Meine Vorstellung:
> - mac mini mit vpc

vpc ist Virtual PC von Microsoft?

> - dual boot nach debian
>   (linux laeuft nicht unter vpc, oder?)

Doch, Linux geht da Prima. VirtualPC "emuliert" einen Intel PC auf dem
PowerPC. Du kannst also ne ganz "normale" (nicht PPC) Debian CD installieren.

> Meine Fragen:
> - erfuellt diese Kombination alle meine anforderungen?

Naja, wenn Du sonst keine Anforderungen hast, denke schon.

Auf alle Fälle würde ich so viel Speicher einbauen wie in das Ding reinpasst,
zumindest wenn Du den Mac nimmst.

> - gibt es bessere loesungen?
> - kann ich eventuell auf debian auf dem mac-mini verzichten?

Kann sein. Arbeitet der Rest der Familie mit Debian?

> - welchen mac mini brauche ich mindestens?

Na Du wolltest Bluetooth und DVDs brennen. Und Speicher.

> - wo kaufe ich gegebenenfalls den mac mini am besten?

Die Preise unterscheiden sich da nicht gross. Frag rum wo die einen lieferbar
haben und schlag zu ;-)

> - welches guenstige 1280er-LCD ist empfehlenswert?

Keine Ahnung. Aber da kommt der iBook ins Spiel. Da ist das ja gleich
"eingebaut". Oder doch der iMac?

Bist Du denn schon auf nen Mac festgelegt (hört sich so an...)?

fr

--
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch: http://debiananwenderhandbuch.de
GPG Key:887EB817 2000-12-12 FD97 87F0 A948 E412 E2AF  F742 5F9D D632 887E B817