[buug-l] Deb: "dauerhafter" Patch?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Die Feb 22 23:17:07 CET 2005

Michael Wiedmann wrote...

Variante des Themas:

> Stellt euch ein (inoffizielles) Debian-Paket (Sammlung von XSL
> Stylesheets) vor, das eine Datei enthält, die "buggy" ist und upstream
> - vorerst - nicht gefixt wird. Es gibt aber trotzdem von Zeit zu
> Zeit neue Versionen des Paketes (mit immer noch dem gleichen Fehler).

Stellt Euch ein offizielles Debian-Paket vor, bei dem mir ein paar Dinge
nicht so gefallen wie sie sind und ich mir einen eigenen Patch gebaut
habe; der aber ist für den Rest der Welt nicht sehr brauchbar oder der
Maintainer läßt ihn verschimmeln. Andererseits gibt es (in sarge)
gelegentlich neue Versionen bzw. (in woody) security upgrades.

> Wie stelle ich es nun an, dass ich _nicht_ nach jedem Update die
> entsprechende Datei patchen muß?

Gibt es einen Automatismus, der erkennt, daß es eine neue Version gibt
und dann
- die aktuellen Sourcen zieht;
- meinen Patch anwendet;
- einen vorbereiteten Eintrag in das changelog tut;
- dabei den Versionszähler passend erhöht (nämlich so, daß eine neue
  Fassung im Upstream diesen Prozeß neu auslöst) und
- das neue Paket baut und gleich noch im lokalen Repository ablegt,
  unter Entsorgung der alten Version?

> Michael

Wenn Du was gefunden hast, laß es mich wissen.

    Christoph