[buug-l] Partition cryptosieren

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fre Jun 24 11:55:30 CEST 2005

Hallo,

Auf einem Rechner habe ich eine große Datenpartition, deren Inhalt ich
in Zukunft gerne mit cryptoloop oder dmcrypt verschlüsseln möchte.
Allerdings habe ich ein klitzekleines Migrationsproblem. Der klassische
Weg
  1. Alle Daten rauskopieren bzw. Backup aktualisieren
  2. Partition neu aufsetzen
  3. Daten zurückkopieren
hat in der gegebenen Situation ein paar Randprobleme, weshalb ich ihn
ungern gehen möchte.

Da nun diese Verschlüsselung blockweise geschieht, sollte es doch
allerdings kein Problem sein, die Partition blockweise zu lesen, zu
crypten und wieder zu schreiben, und nach dem ersten mount mit den
crypto-Optionen ist wieder alles da.

Gibt's dafür schon ein fertiges Programm, oder habe ich einen
Denkfehler?

    Christoph