[buug-l] debian-installer: Mirror Auswahl

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mit Mar 16 16:14:30 CET 2005

Hallo Michael,

* Michael Wiedmann <mw at miwie.in-berlin.de> [16.03.05 10:55]:
> Die restlichen PCs sollen nun nach dem ersten Reboot diesen "apt-cacher" PC als
> Mirror nehmen und nicht jedes Mal alles übers Netz holen müssen.

Wenn ich es richtig sehe willst du, dass die Installation nicht
ftp.debian.org nimmt, sondern miwies-mirror im lokalen Netz?

> Wie bringe ich dem Debian-Installer nun bei, diesen lokalen "apt-chacher" PC als
> Auswahlmöglichkeit den angebotenen Mirrors hinzuzufügen?

Wenn du Sarge installierst, kannst Du mit preseeding die Konfiguration im
Vorfeld beeinflussen:

http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/ch05s02.html#ftn.id2532426

Dazu muss man dem Installer ein File unterschieben:

http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/apcs01.html

Welchen z.B. so aussehen könnte:

http://www.debian.org/releases/sarge/example-preseed.txt

Und dort dann halt deinen Mirror eintragen.

Möglicherweise kannst Du es auch in die Konfigurationänderung in die
Syslinux-Konfiguration eintragen:

,----[ Irgendwo im Netz gefunden ]---
|  label linux
|   kernel 2.6/linux
|  	        append initrd=i.gz ramdisk_size=10337 root=/dev/rd/0
|  		devfs=mount,dall mirror/country=enter\ information\ manually
|  		debconf/priority=critical mirror/protocol=http
|  		mirror/http/hostname=10.17.1.42
|  		mirror/http/directory=/apt-cac­her/64.74.207.33/pub/debian rw
`----

Vermutlich ist da alles noch etwas wirr, aber glattgezogen sollte es so gehen.

Philipp