[buug-l] Probleme mit x.org, Laptop und Beamer

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Die Apr 11 13:05:01 CEST 2006

Ist dieses Problem bekannt? Seit der Umstellung von XFree86 auf x.org
spielt mein Laptop (Thinkpad mit Mobile Radeon 9000-Chip) nur noch in
den seltensten Fällen mit Beamern zusammen. Bei einer Auflösung von
1024x768 bei 60 Hz wird entweder nur ein vergrößerter Ausschnitt (ca
25%) des Bilds gezeigt oder die Ränder werden stark abgeschnitten. Die
Synchronisation klappt, wenn überhaupt, nur in VGA-Auflösung (640x480/60
Hz). Manchmal sind auch nur lustige abstrakte Störbilder auf dem Beamer
zu sehen.

Interessanterweise scheint das Problem nicht Hardware-spezifisch zu
sein. Ein Freundin von mir geht es mit ihrem unter Ubuntu laufendem
Vaio-Laptop mit einem Nvidia-Gforce-Graphikchip genauso. Wenn sie auf
demselben Laptop Windows bootet, gibt es keine Probleme.

In beiden Fällen werden nur die originalen x.org-Treiber benutzt und
nicht die proprietären Nvidia/ATI-Treiber.

<rant on>Abgesehen vom Problem als solchen, ist es wirklich
vorsintflutlich, daß man die Graphikparameter nur durch Editieren von
xorg.conf und ständiges Neustarten des X-Servers ändern kann.</rant off>

http://cramer.plaintext.cc:70
gopher://cramer.plaintext.cc