[buug-l] (virtuelles) Debian auf Mac

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Don Feb 16 16:37:18 CET 2006

Am Donnerstag, 16. Februar 2006 um 16:10:41 Uhr (+0100) schrieb samy at khadem.de:

> ich habe einen Mac und wollte gerne Linux und das "andere" OS
> auf diesem virtuell im Fensterchen laufen lassen.
>
> Das "andere" OS läuft z.B. unter VirtualPC problemlos:
> Ich kann zwecks Datenaustauschs sowohl USB-Geräte durchreichen
> als auch auf lokale Verzeichnisse zugreifen.
>
> Mit Debian bekomme ich keins von beiden hin!!!

Es ist ja auch sehr suboptimal, ein emuliertes x86-Debian auf dem Mac
laufen zu lassen, wo doch ein natives PPC-Debian existiert und gut
läuft.

Ich fürchte, es gibt keine befriedigende Antwort auf Deine Frage, weil
es für MacOS/PPC keine universellen Virtualisierungslösungen à la Xen
gibt, erst recht keine für die Virtualisierung von PPC-Betriebssystemen.

Es bleiben die Alternativen, (a) MacOS und Debian per Dual Boot zu
benutzen oder (b) sich einen billigen 2nd Hand PC ohne Tastatur und
Monitor ins Zimmer zu stellen, Debian drauf zu installieren und dessen
Programme unter MacOS per ssh (Terminal oder X11-Forwarding) zu nutzen
und auf die dort lokal erzeugten Daten per NFS- oder Samba-Mounts
zuzugreifen.

http://cramer.plaintext.cc:70
gopher://cramer.plaintext.cc