[buug-l] Generischer Name f. Default-Web-Browser?

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Fre Jan 13 10:41:37 CET 2006

W. Borgert wrote:

> Zumindest RH hat das Alternatives-System von Debian uebernommen und
> unterstuetzt vielleicht auch x-www-browser?

Nein, tut es nicht. Ich sehe auch keine Möglichkeit das irgendwie
vernünftig zu suchen - man kann natürlich die RPM-Datenbank nach
webclient abfragen:

| [angenenr at shutdown ~]$rpm -q --whatprovides webclient
| elinks-0.9.2-3.2
| mozilla-1.7.12-1.4.1.centos4
| wget-1.10.2-0.40E
| lynx-2.8.5-18.2
| firefox-1.5-1
| [angenenr at shutdown ~]$

Wenn man dann noch weiß, was was ist und wie der entsprechende Browser
aufgerufen wird und dass wget kein "echter" Browser ist ...

Bei SuSE heißt das magische Wort "web_browser":

Ralph