[buug-l] Gentoo in Debian chroot?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mon Okt 2 21:34:21 CEST 2006

Florian Cramer wrote...

> Bitte keine Fragen nach dem Sinn der Sache, aber... ist es theoretisch
> und praktisch möglich, ein funktionierendes Gentoo Linux in einer
> chroot-Umgebung eines Debian-Systems aufzusetzen?

Zur Praxis kann ich nichts sagen, aber in der Theorie sehe ich keinen
Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Natürlich wird es
vermutlich etwas anstrengender, wenn im chroot Dæmonen laufen oder
low-level Kernel-Geschichten gemacht werden sollen, aber einfache
Anwendungen laufen, das ist ja gerade der Witz von chroot.

Wobei ich selber chroot nur innerhalb eines Debian-Systems für spezielle
Build-Umgebungen gebrauche, insbesondere "Pakete für etch auf einem
sarge bauen."

    Christoph