[buug-l] sshfs ueber proxycmd

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Son Aug 12 14:13:18 CEST 2007

Hallo,

Wenn eine direkte Verbindung zu einem ssh-Server nicht möglich ist, kann
ich ja mit proxycommand einen ssh-Server als Sprungbrett benutzen:
| ssh -C -o"proxycommand ssh -C $VIA socket %h %p" $DEST
(hier mal aufgeschrieben, weil ich diese Notation nie wieder- und gegen
alle Intuition finde.)

Und jetzt bitte dasselbe in sshfs. Möglich sollte es sein, aber bei
Konstrukten wie
| sshfs -o SSHOPT="proxycommand ssh -C $VIA socket %H %p $DEST" $VIA: $MP
bekomme ich ein "fusermount: mount failed: Operation not permitted",
obwohl ich die Rechte für fuse habe (Gegenprobe: Es klappt nicht mal als
root).

Hat jemand mehr Erfolg gehabt? Ich vermute, daß irgendwo das flasche
Subsystem gegriffen wird.

    Christoph