[buug-l] Problem beim Debian-Package schnueren

Samy Khadem-Al-Charieh samy at khadem.de
Don Mai 10 16:11:45 CEST 2007

Hallo liebe Buugies,

da bin ich schon wieder mit noch 'nem Problem.
Bei vorhin erwähntem proftpd habe ich mir ein Debian-Package
geschnürt, welches über die Depend-Zeile das proftpd.deb
installiert und dann nach unseren Bedürfnissen nachkonfiguriert.

Da das ganze aber automatisch gehen soll,
stört es mich natürlich, daß das proftpd-Paket immer nachfragt,
ob es über inet.d oder standalone laufen soll.

Ich habe mir die entsprechende Zeile über debconf rausgesucht
und habe jetzt das Problem, daß ich keinen Einstiegspunkt finde,
um die Datenbank mit der Antwort zu füttern, bevor proftpd danach fragt:

   echo "proftpd shared/proftpd/inetd_or_standalone select standalone" \
   | debconf-set-selections

Folgende erfolglose Versuche habe ich bereits hinter mir:

1. Als Befehl im preinst-Skript von unserem Paket

2. Als Befehl im preinst-Skript eines zusätzlichen Paketes,
    welches ich per "Pre-Depends:" im control-File von unserem Paket
    eingetragen habe

Hat jemand noch andere Ideen?

LG, Samy.