[buug-l] RAID-5-Formate

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Don Jan 10 13:21:53 CET 2008

Christoph Biedl wrote...

> Deshalb ist meine Vermutung, daß die obige Verteilung der Chunks nur in
> der ersten Zeile stimmt. Dann habe ich im besten Fall jetzt sieben
> Kombinationen durchzuprobieren, im schlimmsten Fall einige mehr. Das
> würde ich gerne abkürzen und suche nach den üblichsten Verteilungen, um
> so Arbeit zu sparen. Von daher, gibt es andere gebräuchliche Varianten?
> Wobei die obige eigentlich ziemlich optimal aussieht.

Die war es dann auch wirklich, zumindest für etwa die Hälfte der Daten.
Man sollte allerdings die Platten wirklich genau anschauen und auch
bedenken, das ein lesbarer chunk auch nur daher rühren kann, daß die
zweite Platte an dieser Stelle nur Null-Bytes hat und man in
Wirklichkeit die Platte mit den XORs sieht.

> Andere Ideen, wie man aus diesen Trümmern noch was herausholen könnte,
> was ich übersehen haben könnte, sind durchaus erwünscht.

Für die zweite Hälfte wird es merkwürdiger. Vom zweiten LV sehe ich den
LUKS-Header, aber cryptsetup will es nicht aufmachen. luksOpen liest die
ersten 133 (sic!) Sektoren ein und meint dann "Command failed". Hat
jemand wirklich guten Einblick in cryptsetup, wie man da mehr
herausfinden kann? Die Sourcen sind zwar strukturiert, erschließen sich
aber nicht beim mal-eben-schnell Hineinschauen.

Aus gegebenem Anlaß noch: Antworten bitte immer an die Liste, wenn nicht
starke Gründe dagegen sprechen. Da haben dann nämlich alle was davon.

    Christoph