[buug-l] Adminstammtisch 06.12.2018 - Container Basics (Martin Neitzel)

Jens Link jenslink at quux.de
Mi Nov 28 12:36:27 CET 2018

Moin Moin,

auch im Dezember haben wir wieder einen Vortrag. Diesmal berichtet
Martin Neitzel ueber seinen ersten Schritte mit Containern unter
Linux. Abstract siehe unten.

Ort: Beuth-Hochschule Berlin

Haus Bauwesen, Raum D 102 / H2
Luxemburger Straße 9, 13353 Berlin
(ÖPNV: U9 Amrumerstr. U9/U6 Leopoldplatz Bus 142 (Hauptbahnhof), Bus 221
Luxemburgerstr.)

Zeit: 19:00

https://wolke.quux.de/index.php/apps/polls/poll/sjP5RM4Dk0GAsWKi

Viele Gruesse

Jens

Abstract:

"Ich habe Anfang 2018 meine ersten Schritte mit Linux-Containern
gemacht (yepp: jetzt erst) und dabei viel Spass gehabt.

In dieser Stunde berichte ich, was ich dabei soweit gelernt und
kaputt gemacht habe. (Als /sbin/mount ploetzlich setuid 32768
war, wurde das eine lustige Nacht…) Praktische Experimente machen
wir mit unshare(1) und systemd-nspawn(1). Grosse Frameworks wie
Docker, LXC/LXD oder Kubernetes werden wir geflissentlich ignorieren."