[buug-l] virtueller Adminstammtisch 04.03.2021 – GlusterFS (Stefan Wahl)

Jens Link jenslink at quux.de
Di Feb 23 09:17:12 CET 2021

auch im März 2021 treffen wir uns wieder virtuell. Genauer am 04.03. um
19:00.

https://conference.beuth-hochschule.de/b/adminstammtisch

Diesmal wird Stefan Wahl uns GlusterFS näher bringen.

Ihr dürft die Einladung gerne weiterleiten.

Viele Grüße

Jens

Abstract:

GlusterFS: In diesem Vortrag wird das GlusterFS vorgestellt. Vielen ist
das CephFS schon bekannt, was unter anderem daran liegt das Proxmox es in
der Admin GUI integriert hat. Während meiner Arbeit am XCP-NG Hypervisor bin
ich auf das GlusterFS als Alternative gestossen. Es wird seit kurzem von
redhat gepflegt und ist Teil der Cloud Strategie. Das garantiert normalerweise
regelmässige Updates und Verbesserungen, weil das Projekt finanziert
ist.

Im Vortrag werde ich das CephFS und das GlusterFS miteinander
vergleichen und deren Vor- und Nachteile herausarbeiten. Im zweiten Teil
setze ich auf drei Raspi4 einen einfachen GlusterFS cluster auf. Dabei
zeige ich die benutzten Tools und wie sie angewendet werden.

Der Vortrag ist ein Einstieg in GlusterFS und hat nicht den Anspruch
vollständig zu sein. Tiefergehende Fragen können gesammelt werden und in
einem späteren Vortrag beantwortet werden, sofern Interesse besteht.