[rohrpost] INTERNET Workshops fuer AktivistInnen

florian schneider fls@kein.org
Fri, 03 Aug 2001 23:01:55 +0200

D-A-S-H
http://d-a-s-h.org
info@d-a-s-h.org

Internet-Workshop

Vernetzung ist das Gegenteil von Ausgrenzung. Vernetzung
schafft Zusammenhänge, wo Anknüpfungspunkte bestehen und
kann ungeahnte Potenziale erschließen.

Der D-A-S-H Internet-Workshop richtet sich an Menschen, die
gegen soziale, kulturelle und politische Ausgrenzung
auftreten, Ressentiments und Vorurteilen entgegentreten und
Fremdenfeindlichkeit und Rassismus bekämpfen. Es geht darum,
praktische Kenntnisse und Fertigkeiten von vernetzter
Kommunikation, Gestaltungsmöglichkeiten und
Veröffentlichungsstrategien zu vermitteln sowie Chancen und
Perspektiven von Vernetzung und virtueller Zusammenarbeit zu
erörtern. Im Rahmen der Workshops werden konkrete
Fragestellungen und Bedürfnisse aus der praktischen Arbeit
vor Ort in drei Themenblöcken behandelt:

- Informationsmanagement
Was kommt auf mich zu, wenn ich online gehe? Wie finde ich,
was ich suche? Wie komme ich in Kontakt mit Menschen, die
mich interessieren? Wie organisiere ich Gruppenarbeit im
Netz?

- Virtuelle Öffentlichkeitsarbeit
Wie bekomme ich Unterstützung und kann von den Erfahrungen
anderer lernen? Wie kann ich beeinflussen, wie ich im Netz
wahrgenommen werde? Was ist bei der Gestaltung von
Rundsendungen, Webseiten, Mailinglisten, Portalen und
Streams zu beachten?

- Vernetzung
Was zeichnet eine gut vernetzte Kampagne aus? Wie
funktioniert Zusammenarbeit auch über große Distanzen
hinweg?

Unabhängig von den jeweiligen technischen Detailwissen soll
in dem Workshop das Know-how vernetzten Arbeitens
vermittelt werden, die Kompetenz als Voraussetzung für
selbstbewussten und selbstbestimmten Umgang mit Medien.

Termine:
West: Remscheid 24.-26.08.01
Nord: Huell 14.-16.09.01
Süd: Tutzing 21.-23.09.01
Ost: Werftpfuhl 05.-07.10.01

Anmeldungen: info@d-a-s-h.org

Seminarverlauf

Freitag

17.00 Begrüßung, Vorstellungsrunde, Ziele und Hintergrund
des Seminars

19.30 Vernetzung I
Vorstellung von Methoden, Möglichkeiten, Chancen und
Herausforderungen vernetzter Kommunikation

Samstag

9.00 Informationsmanagement

Pfad 1 Beginners
Für TeilnehmerInnen, die mit Internet noch wenig vertraut
sind

Einführung in die verschiedenen Kommunikationsformen im Netz
anhand von praktischen Beispielen: E-Mail, Mailinglists,
Newsgroups, Chats, Foren, Aufbau von Webseiten, Suchen, finden
und gefunden werden

Pfad 2 Advanced Users
Für TeilnehmerInnen, die bereits Grundkenntnisse besitzen

Erörterung der Architektur des Netzes und verschiedener
Übertragungswege: Datenbanken und Metainformationen, Streams
und statische Seiten, Audio und Video im Netz,
Verschlüsselung, Vernetzung, Veröffentlichung

14.00 Back to Basics

Pfad 1 Beginners
Das Politische ist privat: Verschlüsselung, Vernetzung,
Veröffentlichung. Who is who im Netz: Server, IP-Nummern und
Domain-Namen

Pfad 2 Advanced Users
Sein oder Design: zweckgebundene Gestaltung, Verlinkung,
Vereinfachung. Open Source und Free Floating:
Betriebssysteme, Programme, Skripten

19.30 Konkretionen
Diskussion der Anwendungsmöglichkeiten für Projekte

Sonntag

9.00 Prinzipien virtueller Öffentlichkeitsarbeit
Was zeichnet eine gut vernetzte Kampagne aus? Formatierung:
Welche Rolle spielen Zielgerichtetheit, Auffindbarkeit,
Wiedererkennbarkeit, Weiterleitbarkeit? Multitasking: Wie
verfolge ich mehrere Ziele gleichzeitig? Was kann ich
kontrollieren, wie erreiche ich diese Kontrolle?
Prozessualität: Was mache ich mit dem, was ich erreicht
habe?

13.00 Vernetzung II
Ausblick, Perspektiven, Zusammenarbeit

Tagungsende ca. 15.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen des grossen Interesses
und der begrenzten Zahl von Plätzen bitten wir um rasche
Anmeldung bei:

info@d-a-s-h.org

Veranstalter:
JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis,
Pfälzer-Wald-Str. 64, 81539 München,
Tel.: 089/68989-0, Fax.: 089/6 89 89 111,
e-mail: info@d-a-s-h.org

Der D-A-S-H Internet-Workshop wird gefördert vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
(BMFSFJ)